Zur Übersicht

Nachhaltig Reisen

Maria Thorwartl / 19. August 2021

Beim Titel „Nachhaltig Reisen“ denkt man vermutlich sofort an CO2 sparende Transportmittel. Die sind natürlich ein ganz wichtiger Teil. Wir möchten euch jedoch auch Tipps darüber hinaus bieten, beispielsweise was ihr unbedingt auf der Packliste ersetzen solltet, wie man natürliche Reisekosmetik herstellen kann und welche Unterkünfte besonders nachhaltig agieren.

Reiseziel bewusst wählen

Grundsätzlich gilt, je näher der Urlaubsort, desto nachhaltiger sind An- und Abreise. Vor allem Flugreisen haben eine schlechte CO2-Bilanz. Fährt eine 4-köpfige Familie 300 KM mit dem Zug in den Urlaub verbraucht das ca. 10,7 Kg CO2. Mit dem Flugzeug werden bei 300 Km ca. 63,4 Kg CO2 verbraucht, dass ist 6 mal mehr. Ein normales Auto (Diesel mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 l) würde 16,2 Kg und ein Elektroauto ca. 10,2 CO2 verbrauchen.

In diesem Vergleich würde der Fernbus mit 6,9 Kg CO2 besonders gut abschneiden. Vor allem für Reisende, die es schaffen, mit kleinem Gebäck zu Reisen, ist der Fernbus eine tolle Alternative.

Transportmittel vor Ort

Fährt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, braucht man meist auch am Urlaubsort ein Gefährt. Vor allem für kleine Distanzen bieten sich Fahrräder oder Elektromopeds an. Wenn möglich solltest du beim Buchen der Unterkunft schon darauf achten, ob die Lage des Hotels eine gute Anbindung zu den Öffis hat oder die Strecken zu Fuß erreichbar sind.

Regionalfux Nachhaltig Reisen

Grüne Buchungs-Portale

Es gibt mittlerweile viele Buchungsportale, die ökologische Unterkünfte verwalten. Eine gute Übersicht haben wir hier gefunden.

Eine Liste mit Regionalfux-Partnerbetrieben, die auch Unterkünften vermieten, findet ihr hier.

Anti-Mücken Salbe

In vielen Urlaubsorten sind im Sommer die Mücken eine Plage. Anti-Mücken Sprays sind zwar hilfreich, aber stecken voller Chemie, Duftstoffen und reizen oft die Haut. Als Alternative kannst du Kokosöl (kaltgepresst und in BIO-Qualität) verwenden. Dieses Öl hilft vorbeugend aber auch, wenn dich die Mücke bereits gestochen hat.

Mitgebrachtes Geschirr

Bei vielen Urlaubsformen, steht auch Geschirr auf der Packliste. Möchtest du nachhaltig Reisen gibt es jedoch auch hier Potential. Wiederverwendbares Camping-Geschirr ist dabei ökologischer als Pappteller. Plastikbesteck sollte ohnehin schon lange aus deiner Küche verbannt sein.

Leere Gurkengläser oder Marmeladegläser sind perfekt als Reise -Trinkglas geeignet. Wenn du noch einen zweiten passenden Deckel hast, dann kannst du in einen der beiden, mittig ein Loch bohren und einen Glasstrohhalm durchstecken.

Souvenirs

Sind wir im Urlaub in guter Laune, dann ist die Verlockung groß, dass wir uns zu Souvenir-Käufen hinreisen lassen. Oft sind solche Souvenirs aber sehr bedenklich und schädlich für die Region. Vor allem wenn sie aus tierischen und pflanzlichen Stoffen sind, solltest du sehr vorsichtig sein. Nicht nur, weil damit oft sensible Ökosysteme angegriffen werden, sondern weil viele dieser Sourvenirs auch rechtlich verboten sind.

Möchtest du dennoch etwas aus dem Urlaub mitnehmen, wäre regionales Handwerk eine gute Idee. Damit unterstützt du meist kleine Anbieter vor Ort und im Idealfall kannst du die Mitbringsel zu Hause auch tatsächlich verwenden.

Müll einsammeln

Die Regionalfux-Community ist dafür bekannt, achtsam mit Müll umzugehen und diesen weitestgehend zu recyclen. Deshalb ärgern sich unsere Mitglieder besonders über Müll, der von anderen liegen gelassen wird. Schützen wir die Region und die dortige Umwelt und räumen den Müll von anderen weg. Das bringt dir vermutlich keine anerkennenden Worte, aber die Vögel, Fische und Nagetiere vor Ort werden dir bestimmt dankbar sein.

Regionalfux Umweltverschmutzung 1

Coole Füße

Hat dein Hotelzimmer einen Kühlschrank mit Gefrierfach, dann kannst du dir eine Wasserflasche einfrieren. Kommst du von einer Wanderung, Shopping-Tour oder einem Stadtrundgang zurück ins Zimmer, kannst du deine Füße mit der Flasche kühlen. Lege sie dazu auf den Boden und rolle mit deinen Fußsohlen darüber. Diese Massage wird dir und deinen Füßen sehr gut tun.

Handtücher wechseln

Wir lieben es, wenn wir im Urlaub so richtig verwöhnt werden. Jeden Tag ein frisch gemachtes Bett, Zimmerservice und frische Handtücher. Das klingt bereits nach wunderbarem Luxus. Tägliches Waschen der Handtücher belastet jedoch unsere Umwelt enorm. Deshalb sollten wir überlegen, ob wir ein Handtuch nicht einen zweiten Tag verwenden können. Das hilft der Umwelt und es hilft auch den vielen Beherbergungsbetrieben, die sich dadurch Reinigungskosten sparen können.

Jeder Beitrag zählt – nachhaltig Reisen

Mit einigen Tricks ist es gar nicht so schwer, nachhaltig zu Reisen. Wir alle müssen uns bemühen und gemeinsam für eine bessere Region sorgen. Regionalität und Nachhaltigkeit fängt bei jedem einzelnen an und breitet sich dadurch auf Freunde, Bekannt und Verwandte aus. Probiere es aus. Jeder Beitrag zählt.