dieWurmfarm

Taste the future

Wer wir sind …

Die Wurmfarm ist ein Kärntner Bergbauernbetrieb auf dem biologisch und nachhaltig Mehlwürmer und andere Insekten in Lebensmittelqualität gezüchtet und zu hochwertigen Produkten weiter verarbeitet werden. Die Zuchtanlage befindet sich in 1000 Meter Höhe im Kärntner Lavanttal inmitten von Wiesen und Wälder. Am Betrieb leben bereits 4 Generationen zusammen in einem Haus und helfen gemeinsam bei der Wurmfarm mit.  Die Urgroßmutter war eine der Ersten die geröstete Mehlwürmer probiert und für gut befunden hat. Der Großvater Hubert Koitz bringt seine Erfahrung im technischen Bereich bei der Planung, Erweiterung und Automatisierung der Infrastruktur und Zuchtstätte zum Einsatz. Die Großmutter Pauline Koitz hat ein gutes Händchen für die Gestaltung der Außenanlagen, der Freilandversuche mit dem Dünger und bringt immer wieder gute Ideen ins Projekt mit ein. Die Kleinste in der Familie, Tiana Schaden, haltet natürlich alle auf Trab und begleitet regelmäßig die Besucher bei den Führungen und Verkostungen.

Was bieten wir an?

  • Würmer
  • Dünger
  • Grashüpfer

Über dieWurmfarm

Die Geschichte zur Entstehung der Wurmfarm beginnt bereits im Jahr 2016 durch die gemeinsame Leidenschaft  von Andreas und Lisa für essbare Insekten.  Durch die vielen positiven Aspekte der Insekten als Nahrungsmittel und in der Produktion war die Grundidee einer Zucht schnell geboren. Die ersten konkreten Schritte wurden Anfang 2017 unternommen und das Projekt entwickelte sich rasant zu einem richtigen Auftrag. Die ersten kleinen Experimente wurden durchgeführt und zeigten erste Ergebnisse. Die Zucht wuchs schnell und diverse Kochkurse und Seminare lenkten das Projekt in die richtige Richtung. 2018 kamen dann die erhofften Lebensmittelanalysen mit sehr guten Ergebnissen retour und der Verkauf der ersten Produkte konnte starten. 2019 kamen dann die ersten eigenen Produkte auf den Markt und der Onlineshop entstand. Außerdem durften wir das Sigel „Gutes vom Bauernhof“ verwenden und erhielten den Bio-Status für unsere Futtermittel Insekten.  Die ersten Hobby Zuchtworkshops wurden gehalten und  wir freuten uns über das große Interesse von zahlreichen Besuchern unserer Farm. Für 2020 gibt es auch bereits große Pläne, ihr dürft also gespannt bleiben.

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

dieWurmfarm

Wartkogel 14, 9462 Bad St.Leonhard
Telefon: +43 664 1904409
Web: https://diewurmfarm.at

Öffnungszeiten

Bestellhotline

an Werktagen rund um die Uhr:

Andreas Koitz
Tel.: +43 (0) 664 1904409
andreas.koitz@diewurmfarm.at

Anmeldung zur Führung am Hof

montags bis freitags 10.00 bis 18.00 Uhr

Lisa-Marie Schaden
Tel.: +43 (0) 680 1277900
office@diewurmfarm.at

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!