Dinkelhof Gruber

Regional ist genial

Regional ist genial!

Unter diesem Motto haben wir 2007 mit der Direktvermarktung begonnen. Unser Dinkelhof Gruber ist ein Betrieb mit Kalbinnenmast und Direktvermarktung. Er umfasst ca. 12 ha landwirtschaftliche und 6,5 ha forstwirtschaftliche Fläche.

Auf unserem Hof wird Dinkel angebaut, der zu Mehl, Reis, Grieß, Flocken. Teigwaren, Brot und Gebäck weiter verarbeitet wird. 2008 wurde eine neue Backstube eingerichtet. 2010 ist eine Getreidemühle mit Siebmaschine angeschafft worden, die es uns ermöglicht Vollmehl, Feinmehl, Grieß fein/grob, (Teigwaren) und Kleie zu mahlen und auszusieben.

2012 kam ein eigener Hofladen im Haus dazu, dadurch können wir unseren Stammkunden und Wiederverkäufern mit unseren Produkten sehr flexibel beliefern und versorgen. 2014 entstand ein neuer Verarbeitungs- und Lagerraum.

Unser Dinkel

Wir versuchen nachhaltig mit der Natur Lebensmittel zu produzieren und regional zu vermarkten. 

In letzter Zeit kommt es verstärkt zu einer Wiederentdeckung dieser teilweise schon in Vergessenheit geratenen Getreideart. Sie wird vermehrt vom Konsumenten nachgefragt und daher von uns angebaut. Bei dieser Weizenart haften nach dem Drusch noch die Spelzen an den Körnern. Vor der weiteren Verarbeitung sind die Getreidekörner von den Spelzen zu trennen. 

Dinkel zeichnet sich durch seine Robustheit und geringe Ansprüche an den Standort aus. Dinkel wird im Herbst angebaut und Mitte bis Ende Juli des kommenden Jahres geerntet.

Fotos

Nudeln, Reis, Brot und Co. aus Mühlviertler Dinkel

Dinkelkörner sind reich an Mineralstoffen wie Kalium, Phosphor, Eisen und Magnesium und Vitaminen. Dinkel hat einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Ballaststoffe binden schleimhautreizende und unverträgliche Stoffe im Darmbereich und wirken somit als Verdauungshilfe und als Reinigung für den Körper. Der hohe Gehalt an Kieselsäure von Dinkel wirkt sich positiv auf das Denkvermögen aus und wirkt außerdem stabilisierend auf den Hautstoffwechsel und die Hautabwehr.

Unsere Produkte:

Dinkelbrot und -gebäck, Dinkelteigwaren, Mehl, Reis, Griess & Co

Rundholzproduktion

Wir bieten auch entrindetes Rundholz an!

Standort

Adresse

Thomasreit 8
4364 Sankt Thomas am Blasenstein

Kontakt

Telefon: 0681 204 217 52
E-Mail: info@dinkelhof-gruber.at
Web: https://dinkelhof-gruber.at

Öffnungszeiten

Freitags von 13:00 – 17:00 und nach telefonischer Vereinbarung