s’gsunde Eck – AndreaRosa’s Genussladen

Hofladen, Bioladen, Dorfladen, Genussladen

Wer bin ich: AndreaRosa Rittnauer, geb. 1965 in Wien, aufgewachsen in Hirm, lebe mit meiner Familie in Mattersburg, war 30 Jahre in der Bank tätig, 6 Jahre im Verein Einkaufstreffpunkt Mattersburg, seit 9 Jahren selbständig mit AndreaRosa’s Feenwerkstatt (diverse Workshops – www.feenwerkstatt.eu ) und seit 3 Jahren führe ich mit Leidenschaft AndreaRosa’s Genussladen „s’gsunde Eck“ in Mattersburg (www.sgsundeeck.at). 

Naturvermittlerin, Kräuterpädagogin, Grüne Kosmetik Pädagogin, Seminarbäuerin, Kräuterbäuerin, Tierliebhaberin, Seifensiederin, Korbflechter- und Besenbinderin, Käserin, Brotbäckerin aus Leidenschaft, teilweise Selbstversorgerin und Landwirtin.

Für mich ist es wichtig, wieder mehr auf sich selbst zu hören, auf das Herz, den Verstand und den Körper.  

Rosa’s Kräuterhof – unser Zuhause – ist ein Ort, an dem meine Familie und ich mit unseren Tieren harmonisch miteinander leben, ist aber gleichzeitig auch mein Arbeitsplatz.

Rosa’s Kräuterhof ist Heimat, Kraftplatz, Inspirationsquelle, Ort der Entspannung, Erholungsort, Arbeitsplatz, Ort zum Lernen und Lehren, kommunizieren und austauschen, Rückzugsraum, abseits vom Alltagstrubel, Leben auf dem Lande – inmitten in der Stadt, Seele baumeln lassen, einfach Kopf frei machen, Ruhe finden, Wertschätzung für einander, ein Platz, an dem sich Menschen und Tiere wohlfühlen.  

Immer wieder habe ich neue Ideen, die ich ausprobiere, ver-wirkliche, beibehalte und auch wieder verwerfe wenn sie mir nicht gut tun. 

– s’gsunde Eck – Nahversorgerin mit Herz inklusive kleinem Hofladen mit selbstgemachten kulinarischen Köstlichkeiten und pflegenden Naturmitteln

– Infonachmittage inmitten der Natur – zum Abschalten

– Während der Öffnungszeiten vom s’gsunde Eck gibt es die Möglichkeit im Garten bei Kaffee und Kuchen zu verweilen

– 2 x pro Jahr 2 Wochenenden wie kleinen Dorfheurigen im Garten und im Stadl vom Kräuterhof gemeinsam mit Partner und Produkte voms’gsunde  Eck

– 2 x pro Jahr Hoffest, alle Parter vom s’gsunde Eck sind eingeladen, gemeinsam gestalten wir ein tolles Wochenende mit kulinarischen Köstlichkeiten, es wird gekocht, gebacken, gegrillt und informiert.

– Schaukräutergarten

– Blumenwiese anlegen – für den Bestand und zum Beobachten der Insekten 

– Workshop-Raum bis 10 Personen      

– Seminarküche mit Holzofen von Oma, Kochkurse für Speisen wie früher bei Oma, z.B. Bohnensterz

Workshop-Angebote im Kräuterhof - das Leben auf dem Lande

– Brotbacken wie früher, Workshop – Brot mit Sauerteig

– Brotbacken – Kleingebäck, wir backen Kipferl, Weckerl und Pogatscherl

– Brauchtumsgebäck – Striezel flechten, Fastenbrezel formen 

– Grüne Kosmetik Workshops – wir machen unsere eigene Kosmetik

– Kräuterspaziergänge im Schaugarten, kennenlernen von diversen Kräutern und „Wilden“, gemeinsames Verarbeiten der gesammelten Kräuter

– Seifen sieden – wir machen unsere eigene Seife

– Graskorb nähen im Sommer, wir verwenden verschiedene Kräuter und Gräser 

– Korbflechten im Winter mit Materialkunde, wir flechten unser eigenes Körberl

– Vom Korn zum Brot – Brotbacken für Kinder/Schulklassen

– Frühling, Sommer und Herbst – wir ernten im Garten und verarbeiten dann Obst und Kräuter zu Kulinarischem und Pflegendem

– s’gsunde Eck und Hofladen mit eigenen Köstlichkeiten

 

Termine und Info’s auf www.feenwerkstatt.eu und auf www.sgsundeeck.at 

Produktsortiment

Der Genussladen s‘gsunden Eck bietet umweltbewussten Konsumenten, neben dem Einkauf von frischem Obst, Gemüse, frische Kuhmilch, frische Ziegenmilch, Käse, Topfen, Honig, Nudeln, Brot/Gebäck und anderen Bio-Produkten, auch die Möglichkeit zu laufenden Informationen, Workshops rund um sg’sunde Brot, Kräuter, Seifen, Grüne Kosmetik, Korb flechten und einem gemütlichen Plausch.

Es werden die Produkte gerne in mitgebrachte Behältnisse gepackt.

Standort

Adresse

Hauptstraße 8
7210 Mattersburg

Kontakt

Telefon: 0664 241 10 75
E-Mail: office@sgsundeeck.at
Web: http://sgsundeeck.at

Öffnungszeiten

Mittwoch: 15 – 18 Uhr
Donnerstag: 15 – 18 Uhr
Freitag: 15 – 18 Uhr

Montag ist Bestelltag!