Spargelhof Mayer

Es spargel’t

Unser Hof liegt in mitten im Eferdinger Becken. Wir – Bernhard & Regina Mayer – bewirtschaften den Spargelhof in 2. Generation. Friedrich und Herta Mayer haben vor 30 Jahren den ersten Spargel gepflanzt und unterstützen uns noch tatkräftig.

Schon seit 1988 konzentrieren wir uns auf den Spargelanbau und gehören somit zu den Pionieren in Oberösterreich. Unsere fruchtbaren Böden sowie die naturnahe Bodenbearbeitung bieten die idealen Rahmenbedingungen für unser geschmackvolles Gemüse!

Nach wie vor erledigen wir den Großteil der Spargelpflege und Spargelernte von Hand! Das machen wir, weil wir mit Verantwortung und Begeisterung sowie unserem Fachwissen beste Qualität für Sie produzieren möchten!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

PS: Verbinden Sie doch einen Ausflug am Donauradweg mit dem Einkauf auf unserem Spargelhof!

Spargelsaison

Die Spargelsaison beginnt Anfang/Mitte April und endet spätestens Mitte Juni. Geerntet wird je nach Witterung bis 1mal täglich. Unter optimalen Bedingungen – warme Tage und Nächte und ausreichend Feuchtigkeit – kann eine Spargelstange bis zu 7 cm am Tag wachsen!

Spargelstechen ist Handarbeit. Risse in der Dammkrone zeigen dem Spargelstecher wo er die Spargelstange freilegen muss, die er dann mit seinem scharfen Spargelmesser absticht. Das Loch wird dann wieder mit Erde verfüllt und mit einer Kelle geglättet.

Der frisch gestochene Spargel wird zum Hof gebracht. Dort wird er vorgewaschen und in einer Eiswasserkühlung (Schockkühlung) gekühlt. Auf einer Wasch- und Sortieranlage wird der Spargel Stange für Stange von Hand aufgelegt, noch einmal gewaschen und nach bestimmten Merkmalen (Stärke, Form, Farbe und Länge) sortiert.

Der sortierte Spargel wird in Kisten im Kühlraum bei hoher Luftfeuchtigkeit zwischengelagert und gelangt von dort sofort in den Verkauf.

Fotos

Hofladen-Angebot

Unsere Eferdinger Landl-Erdäpfel gibt es ab sofort in der praktischen Selbstbedienungs-Kartoffelbox.

Und während der Spargelsaison natürlich:

Weiß- und Grünspargel, Spargelköstlichkeiten wie Spargelschokolade, Spargelgewürz und Spargelnudeln, Spargelpesto, regionale Spezialitäten und Frischgemüse der Saison.

Standort

Adresse

Inn 10
4070 Fraham/Eferding

Kontakt

Telefon: +43 7272 41 75
E-Mail: info@spargelhof.at
Web: https://www.spargelhof.at/

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten während der Spargelsaison:

Montag – Freitag: 9:00 bis 17:00 Uhr
Samstag: 9:00 bis 15:00 Uhr

Eferdinger Landl-Erdäpfel – aus eigenem Anbau – finden Sie ebenfalls im Hofladen und außerhalb der Öffnungszeiten in unserer Selbstbedienungs-Kartoffelbox gleich neben der Eingangstür zum Hofladen.