thomas´BIO Kaffeerösterei

Qualität ohne Kompromisse

Der Röster

Mehr als 20 Jahre lang habe ich die Sommer auf der Alm verbracht. Dort lebt man im Einklang mit der Natur und wenn man sie sorgsam pflegt, gibt sie einem ganz viel zurück. Butter, Käse und Speck haben wir hier unter anderem selbst hergestellt. Wahrscheinlich kommt daher auch meine Begeisterung für nachhaltige, fair produzierte Produkte und für ehrliches Handwerk.

Auf der Alm bin ich auch erstmals mit dem Rösten in Berührung gekommen. Es gab da eine alte Pfanne mit kleinem Deckel, die per Hand mit einer Kurbel betrieben wurde. Über dem offenen Feuer am Herd wurde so Malzkaffee geröstet. Ich habe dort unter Anleitung meiner Mutter Getreide geröstet danach abgekühlt und anschließend mit einer Handmühle gemahlen und im Filterhafen mit heißem Wasser aufgegossen.

Als gelernter Koch habe ich bis zum Jahr 2000 die Alm bewirtschaftet, bevor ich ihr schweren Herzens Lebewohl sagen musste.

Beruflich habe ich mich neu orientiert und einige Zeit für einen Kaffeemaschinen-Hersteller gearbeitet. Da ich Dinge immer ganz oder gar nicht mache, habe ich bei Kaffee-Koryphäe Goran Huber die Barista-Ausbildung absolviert.

Richtig guten Kaffee gibt es leider nicht an jeder Ecke. Das Thema hat mich fasziniert und so bin ich dabei geblieben. Meine Leidenschaft für besten Kaffee lebe ich jetzt mit meiner Kaffee-Rösterei in Telfs aus.

Spezialitäten aus Österreich!

In der neuen Genussmanufaktur werden nicht nur erlesene Kaffeespezialitäten aus eigener Rösterei angeboten.

Für alle die Wert auf hochwertige Lebensmittel legen, gibt es eine kleine aber äußerst feine Auswahl an heimischen Spezialitäten.

Spezialitäten die man nicht in jedem Supermarkt „um’s Eck“ bekommt. Sylvia und Thomas legen bei den ausgewählten Produkten großen Wert auf kleine Produzenten in Familienbesitz oder bäuerliche Genossenschaften, sowie auf Nachhaltigkeit. Feinste Essig – und Öl-Spezialitäten, pikante Köstlichkeiten, den vitalisierten „Holler-Vulkan“, Säfte, Kürbiskern-Spezialitäten, Honig-Spezialitäten, zahlreiche biologische Aufstriche und vieles mehr sorgen für ein kulinarisches Geschmackserlebnis.

Nicht zu vergessen unsere mobile Kaffeebar für Caterings jeglicher Art wie -Märkte, Sportveranstaltungen, Events, Ausstellungen, Messen,…!

Fotos

Wir bieten

Bio Spezialitäten Kaffee’s
Bio Tee’s
Espressomaschinen
Kaffeemühlen
Kaffeezubehör
Kaffeezubereiter
Gutscheine

Standort

Adresse

Höhenstraße 80
6410 Telfs

Kontakt

Telefon: +43 699 182 683 66
E-Mail: office@thomas-kaffee.at
Web: https://www.thomas-kaffee.tirol/de/

Öffnungszeiten

Rösterei mit Hofladen:

Mi, Do, Fr: 15–19 Uhr,
Sa: 9–13 Uhr

Außerhalb der Geschäftszeiten bitte anrufen oder klingeln.

Direkt im Onlineshop: https://thomas-kaffee.tirol/de/shop