Whiskydestillerie Peter Affenzeller

Bodenständigkeit und Regionalität

Normalerweise verbinden wir Whisky mit Schotten und Iren, nebligen Highlands und torfigen Mooren. Doch der Whisky findet eine weitere Heimat in Oberösterreich. Hier gedeiht das Getreide für einen außerordentlichen und hochwertigen Whisky. Und das kann man mit jedem Schluck schmecken. Das volle Korn, die feinen Vanillenoten, die leichten Karamellnuancen, den herben Rauch und das dunkle Malz. Aber vor allem schmeckt man die Sorgfalt, mit der jedes Korn gemälzt und geschrotet wird, jeder Tropfen in schwere Eichenfässer fließt und jede Sorte sorgsam gelagert wird.  Peter Affenzeller steht für höchste Qualität gepaart mit Bodenständigkeit und Regionalität.  

 

Die Firmengeschichte von Peter Affenzeller begann auf dem Familienhof mit einer traditionellen Schnapsbrennerei, die einmal im Jahr als Familienevent veranstaltet wurde. Peter hat eine positive Erinnerung an diese jährliche Tradition und war akribisch an der Herstellung von Spirituosen interessiert. Bei einer Blindverkostung bemerkte er eine Vielfalt nuancierter Aromen und es wurde klar, dass er von der Herstellung von herkömmlichem Obstbrand abweichen und Getreide in seiner reinsten Form raffinieren möchte, und das ist letztendlich der Whisky. 

 

Das ist auch auf jeden Fall gelungen. Die Produkte wurden national als auch international prämiert und die Destillerie ist die erste Whiskydestillerie weltweit die CO2 neutral produziert. 

Peter Affenzeller

Mit 23 Jahren begann Peter, oftmalig mit großen Schwierigkeiten, seinen Traum schrittweise zu erfüllen. Einige Banken erklärten es als eine „Schnapsidee“ doch Peter lies sich von seinem Weg nicht abbringen. Rückblickend hat sich der enorme Ehrgeiz gelohnt und Peter sagt auch selbst, dass sein Ehrgeiz das Talent übertroffen hat. Für viele Jungunternehmer und Start Ups hält Peter Vorträge und motiviert Mitmenschen an ihren Traum zu glauben. 

Region

Das Mühlviertel stellt eines der vier historischen „Viertel“ Oberösterreichs dar und hat seinen Namen von den Flüssen Große Mühl, Kleine Mühl und Steinerne Mühl, die durchfließen. 

Naturverbundenheit

Mühlviertel, das Ausflugs- und Nacherholungsgebiet.

Das Mühlviertel als eine der letzten ursprünglichen Regionen Österreichs bietet die perfekten Grundlagen für die Herstellung eines unverfälschten Whiskys. In Granit und Gneis gehauen, erstreckt sich das Mühlviertel über das nordöstliche Oberösterreich und ist geprägt von naturbelassener Waldlandschaft, sprudelnden Quellen und weitläufigem Heideland. Das Mühlviertel in seiner heutigen Begrifflichkeit besteht seit 1779.

Inmitten von sanften Hügeln und beschaulichen Dörfern, in denen die Zeit manchmal still zu stehen scheint, gedeiht das goldene Korn und fließt das beste Wasser für die Herstellung einer einzigartigen Spirituose. Jegliche Zutat für das Whiskybrennen wird von den Böden dieser Urgebirgslandschaft zur Verfügung gestellt – hier trinkt man ein echtes Stück Österreich.“

Fotos

Ein genussvoller Besuch lohnt sich

Neugierig auf feinsten Whiskygenuss und dessen Herstellung? Buchen Sie eine Führung durch den beeindruckenden Schaubetrieb im oberösterreichischen Alberndorf und verkosten Sie das unvergleichliche Sortiment von und mit Peter Affenzeller. „Fine Austrian Whisky“ steht für höchste Qualität, gepaart mit Bodenständigkeit und Regionalität. Jegliche Zutat für das Whiskybrennen wird von den Böden der Urgebirgslandschaft zur Verfügung gestellt- hier trinkt man ein echtes Stück Österreich. Mit einem Besuch in der ebenso am Hof befindlichen Café Lounge können Sie den Tag genussvoll mit köstlichen Produkten aus der Region ausklingen lassen. 

Produkte:
Whisky Blend
Whisky Single Malt
Whisky Grain
Whisky Cream
Whisky Liqueur 
Nebenprodukte wie Whiskyschokolade, Whiskyfruchtaufstrich, karamellisierte Kürbiskerne mit Whisky und vieles mehr. 

Neben hochwertigen Whisky hat sich Peter Affenzeller auch auf die Herstellung von Gin und Vodka unter der Marke White Swan spezialisiert. White Swan- Glasklar wie Wasser und doch kraftvoll wie Gin und Vodka macht jeden Augenblick zu etwas Außergewöhnlichem, vergleichbar mit der makellosen Schönheit eines weißen Schwans auf einem kristallklaren Bergsee.

Produkte:
White Swan Gin
White Swan Vodka
Pink Swan Sloe Gin

Standort

Adresse

Whiskyplatz 1
4211 Alberndorf

Kontakt

Telefon: 07235 704 44
E-Mail: office@peter-affenzeller.at
Web: https://peter-affenzeller.at

Öffnungszeiten

Shop

Montag – Mittwoch: 08:00 – 17:00
Donnerstag: 08:00 – 20:00
Freitag: 08:00 – 22:00
Samstag: 14:00 – 20:00

Café Lounge

Donnerstag: 14:00 – 20:00
Freitag: 14:00 – 22:00
Samstag: 14:00 – 20:00

Die Brennerei kann nur zu Café Zeiten besucht werden gegen Voranmeldung.