Bio-Demeter Weingut Birgit Braunstein

Wein als Vermittler von Freude und Genuss! Lebe Freude!
7083 Purbach am Neusiedlersee

Große Weine – also Terroirweine sind kein Modetrend, sie werden nicht neu erfunden – sondern im Gegenteil sie werden gelebt. Mit viel Freude und Engagement arbeite ich an diesem Lebenstraum.

Durch die 400 Jährige Geschichte meines Weinguts und die sorgfältige Ausrichtung auf kosmische Konstellationen entstehen Terroirweine, die ihre Lebendigkeit an den Weingenießer weitergeben – also sehr klar definierte Weine, mineralisch, feingliedrig, elegant mit einem großen Lagerpotenzial.

Das Leithagebirge hinter Purbach, wo Schiefer, Muschelkalk und kristalliner Quarz die perfekte Basis für große Weine sind und der Neusiedler See mit seinem einzigartigen Mikroklima geben dem Wein eine besondere Reife und die Terroir spezifische Mineralität und Natürlichkeit. Die frisch-kühle Nachtluft an den Hängen des Leithagebirges sorgt für Fruchtigkeit, Finesse und Lebendigkeit meiner Weine.

Über Bio-Demeter Weingut Birgit Braunstein

Meine Weinstöcke, meine Weine, ja das gesamte Weingut (vom Keller bis zum Schreibtisch) sind eingebettet in ein Beziehungsgeflecht – gewoben aus gesunden, lebendigen, lustvollen Beziehungen zwischen den Naturkräfte (Erde, Wasser, Luft, Feuer: also Sonne und Licht) und den Menschen, die mit ihnen arbeiten.

Seit jeher spielt in meinem Weingut der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur eine zentrale Rolle. Als Winzerin bin ich  Landwirtin und somit Landschaftserhalterin – ich lebe mit und von der Natur und daher sehe ich mich noch mehr beauftragt auf sie zu achten. Achtvoller und bewusster Einsatz der Ressourcen ist essentiell für uns und unsere Umwelt.

Die Umstellung auf biodynamische Produktion hat mir persönlich daher einen inneren Frieden gebracht. Ein Glücksgefühl und eine tiefe Zufriedenheit fühle ich, wenn ich meine Weingärten strahlend vor Gesundheit und Lebendigkeit sehe wenn ich diese Lebendigkeit in meinem Wein wiederfinde, wenn meine Weine Genuss und Freude vermitteln Wenn ich merke, dass meine Familie, Mitarbeiter, Kunden und Weinfreunde in guter ausgeglichener Beziehung zueinander stehen,   dass ich das Erbe nachhaltig und generationsbewusst weiterpflege

Meine Anbaufläche beträgt 22 Hektar, der Schwerpunkt liegt auf terroirspezifischen Weinen, wobei die Hauptsorten Blaufränkisch, Zweigelt und Pinot Noir bei den Rotweinen sind und Pinot Blanc und Chardonnay bei den Weißweinen. Zusammen mit meinen MitarbeiterInnen versuchen wir diese einzigartige Vielfalt des Leithaberges in die Weine zu bringen. Besonders freuen mich die weltweite Anerkennung meiner Weine, die ich bei vielen Verkostungen persönlich entgegennehmen darf, sondern auch die exzellenten Bewertungen nationaler und internationaler Weinjournale.

Es ist mir auch ein sehr großes Anliegen, Grenzen zu erweitern, bisherige Grundsätze und Methoden zu hinterfragen und neue Wege zu gehen. Mit dem Sauvignon Blanc Nimue, Pinot Blanc BRIGID und den Amphorenweinen MAGNA MATER habe ich alte Methoden und moderne Erkenntnisse zu einem unverwechselbaren neuen Stil der Vinifikation geschaffen und zum Erfolg gebracht. Es bestätigt mich, dass dieser unbändige Wille zur Qualität und die Offenheit für Neues, mein Erfolgsrezept für eine neue Generation von Weinen sind. Der Beitritt zur internationalen biodynamischen Vereinigung: La Renaissance des Appellations und der damit einhergehenden gesamtheitlichen Betrachtungsweise des Weingutes ist die logische Konsequenz all dieser Bestrebungen.

Mein Leitspruch „Lebe Freude“

Birgit Braunstein

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Bio-Demeter Weingut Birgit Braunstein

Hauptgasse 18, 7083 Purbach am Neusiedlersee
Telefon: +43 2683 5913
E-Mail: office@weingut-braunstein.at
Web: https://www.weingut-braunstein.at

Öffnungszeiten

Mo.: 08:00 - 15:00 Uhr
Di.: 08:00 - 15:00 Uhr
Mi.: 08:00 - 15:00 Uhr
Do.: 08:00 - 15:00 Uhr
Fr.: 08:00 - 15:00 Uhr

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bankkarten
  • Kreditkarten
  • Barzahlung