Steinhausergut

Wir veredeln unsere hofeigenen Kürbiskerne und Sojabohnen zu genussvollen Produkten.
4064 Oftering

Genussvolles von unseren Feldern!

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere hofeigenen Kürbiskerne und Sojabohnen zu genussvollen Produkte zu veredeln. Dabei setzen wir beim Kürbis nicht nur auf das bekannte Kürbiskernöl sondern veredeln unsere Kürbiskerne zu verschiedenen weiteren schmackhaften und preisgekrönten Produkten.

Die hofeigenen Kürbiskerne veredeln wir z.B. zu 5 geschmackvollen Sorten Pesto. Diese werden selbst produziert und kalt handgerührt. Alle Geschmäcker werden bei unseren 10 Sorten Knabberkernen fündig
Aber natürlich pressen wir aus unseren Kernen auch unser geschmackvolles Kürbiskernöl, welches z.B. schon mehrfach mit Gold auf der Wieselburger Messe ausgezeichnet wurde.

Auch die Sojabohne ist ein teil unserer ausgewogenen Fruchtfolge. Auch aus den proteinreichen Bohnen lässt sich geschmackvolles Soja.Öl pressen. Zur Ölgewinnung werden die Sojabohnen ungetoastet und ungeschält direkt kalt gepresst. Dadurch behält das Öl seinen charakteristischen Geschmack und seine schöne gelbe Farbe! Weiters bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.
Weiters bieten wir Soja.Bohnen Pur, Soja. Mehl und Soja.Granulat.

Was bieten wir an?

  • Kürbis.Kern.Öl
  • Kürbis.Kern.Pesto
  • Kürbis.Kerne (Natur und gehackt)
  • Kürbis.Knabberkerne
  • Kürbis.Kern.Mehl
  • Soja.Öl
  • Soja.Bohnen Pur
  • Soja.Mehl
  • Soja.Granulat

Über Steinhausergut

Seit dem Jahr 2008 führen wir – Daniela und Roland – unter tatkräftiger Unterstützung von Rolands Eltern die Geschicke am Steinhausergut in Mitterbachham, dessen Wurzeln zumindest bis ins Jahr 1565 zurückführen.

Der Betrieb wird als Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb geführt. Aktuell werden Brauweizen, Mais, Sojabohnen und Ölkürbis angebaut.

Die Direktvermarktung wurde im Jahr 2016 gestartet, um aus den hofeigenen Kürbiskernen genussvolle besondere Produkte vermarkten zu können. Die Öle werden bei Partnerbetrieben gepresst, alle anderen Produkte entstehen komplett in Handarbeit am Steinhausergut.

Ölkürbis

Auch Oberösterreich bietet beste Bedingungen für die Kultivierung von Ölkürbis. Doch unser Fokus liegt nicht nur auf der Produktion der Kürbiskerne, sondern auch auf deren Veredelung am Hof und der Direktvermarktung der Produkte!

Das mehrfach preisgekrönte Kürbis.Kern.Öl lassen wir mehrmals im Jahr in einer steirischen Ölmühle frisch pressen und füllen dieses dann am Betrieb ungefiltert ab. Die weiteren Produkte wie Kürbis.Kern.Pesto und Kürbis.Knabberkerne werden in der hofeigenen Manufaktur nach eigenen Ideen und Rezepten hergestellt. Mit dem Kürbis.Kern.Mehl bieten wir vielseitig einsetzbare Proteinquelle zum Backen oder ins Müsli.

Sojabohnen

Sojabohnen sind sehr eiweißreiche Feldfrüchte, die in Oberösterreich prächtig gedeihen. Sie überzeugen mit einer Vielzahl wichtiger Inhaltsstoffe wie Lecithin und mehrfach ungesättigter Fettsäuren.

Neben Soja.Öl besteht unsere Produktpalette aus drei weiteren Sojaprodukten, die am Hof hergestellt werden.

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Steinhausergut

Mitterbachhamer Strasse 3, 4064 Oftering
Telefon: +43 664 73440354
Web: http://www.steinhausergut.at

Öffnungszeiten

Ab Hof Verkauf:

Dienstag von 13-18 Uhr
Freitag von 13-18 Uhr
Samstag von 9-12 Uhr
  • Hochis Laden – Oftering
  • Spar Mayrhuber – Hörsching

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Ab-Hof Verkauf, Onlineshop

Zahlungsmöglichkeiten

  • PayPal
  • Barzahlung
  • Auf Rechnung