Fotocredit: Eva Stiftinger

Du hast Textilien, welche zu klein, zu groß, kaputt oder nicht mehr „in“ sind. Manchmal sind damit auch einige Erinnerungen verbunden.

Zum Entsorgen zu schade, aber zum Aufheben zu viel Platzverschwendung.
Gerne machen wir gemeinsam – oder nur ich – daraus wieder etwas Neues.

Ist das Teil gut so wie es ist? Muss es nur repariert werden? Gerne!

Als Kleidermacherin kann ich dir aber auch bei einem ganz neuen Kleidungsstück  behilflich sein.

Du nähst selber? Und es klappt auch gut, nur manchmal könntest du Hilfe benötigen? Komm doch zu einem Nähtreff, zu einem Nähwochenende oder wir machen uns eine Nachhilfestunde aus.

Wie funktioniert es?
Melde dich bei mir und wir besprechen alles weitere!

Was bieten wir an?

  • Kleidermacherin
  • Änderungen
  • Upcycling von Textilien
  • Nähkurse

Über UnikatH

Fotocredit: Eva Stiftinger

Nach der Modeschule und einigen Jahren in der Branche kann ich eines von mir sagen: „Ich bin eine richtige Textilerin!“

Schon in meiner Kindheit wurden die Puppen mit Stoffresten und kaputten Strumpfhosen eingekleidet, es gab sogar themenbezogene Modeschauen. Deshalb war meine Berufswahl eine einfache.

Als Kleidermacherin kann ich einerseits handwerklich tätig sein, mit den doch sehr technischen und motorisch herausfordernden Arbeiten, und andererseits meiner Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem finde ich es bereichernd mit Menschen in Kontakt zu kommen und mit ihnen gemeinsam zu nähen.

Die Flexibilität beim Arbeiten ist mir wichtig. Das Endergebnis entsteht während dem Herstellungsprozess. Deshalb finde ich das Thema Upcycling sehr spannend. Hier muss man sich auf Gegebenes einstellen und neue Lösungen finden.

Interessant sind auch die einzelnen Geschichten der Textilien. Welche Herkunft haben sie? Wofür/Warum wurden sie gekauft bzw. aufbewahrt? Welchen immateriellen Wert haben sie für den/die BesitzerIn? Und vor allem, wie können sie uns in der Zukunft noch von Nutzen sein?

In Form von Workshops (Einzelunterricht, Gruppenkurse) begleite und unterstütze ich Interessierte bei Ihren Projekten. Mich fesselt, wie wissbegierig und geschickt Neulinge arbeiten und ich schätze die Erfahrungswerte der Routinierten.

Zum Arbeiten mit Textilien gehören auch die klassischen Tätigkeiten wie Hosen kürzen, Knöpfe annähen, Reißverschlüsse tauschen, Löcher flicken, …

Es freut mich immer wieder zu sehen, wie einfach man Lieblingstücke wieder zum Leben erwecken kann.

Kontaktieren oder besuchen

Ich freue mich auf deine Projekte!

UnikatH

Bahnhofweg 29b, 4470 Enns
Telefon: +43 664 75002856
Web: http://www.unikath.at

Öffnungszeiten

Termin nach telefonischer Vereinbarung

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Vor Ort Service

Zahlungsmöglichkeiten

  • Barzahlung
  • Auf Rechnung