Fotocredit: (c) Waldherr/Stephy Zinz-Ewers

Waldherr – Der Vollkorn-Bio-Bäcker

Waldherr - der Vollkorn-Bio-Bäcker steht für echtes Vollkorn-Bio-Brot, -Gebäck und feinste Mehlspeisen, 100% Bio, frische, regionale Zutaten und handwerklich zubereitet!
7000 Eisenstadt

Waldherr – Vollkorn ist Mehr Wert
(Wert-)Volles Korn, 100% Bio, frische, regionale Zutaten, handwerkliche Zubereitung für Qualität und besten Geschmack: Seit über 60 Jahren steht der biozertifizierte Familienbetrieb aus Kleinhöflein bei Eisenstadt für handwerkliche und traditionelle Zubereitung von Brot und Gebäck und hat sich vor über 25 Jahren als erste Bäckerei Österreichs auf das Vollkorn-Bio-Vollsortiment spezialisiert. Seit der Ernte 2019 bezieht Waldherr die drei wichtigsten Getreidesorten – Dinkel, Roggen und Weizen – zu 100% von zwei befreundeten Bio-Bauern aus dem Nachbardorf Großhöflein.

Alte und unverfälschte Getreidesorten sind meist bekömmlicher als neue, hochgezüchtete Getreide. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zur Bewahrung der natürlichen Vielfalt. Biologischer Anbau und nicht zuletzt schonende und handwerkliche Verarbeitung des Getreides fördern den Erhalt von Nährstoffen und natürlichem Geschmack. “, weiß Vollkorn-Bio-Bäckermeister Clemens Waldherr aus jahrzehntelanger Erfahrung.

Handwerk ist Mehr Wert
Aus diesem Grund wird das Getreide bei Waldherr auch täglich frisch und sortenrein in der hauseigenen Mühle zu hochwertigem Vollkornmehl vermahlen und sofort zu köstlichen Broten, Gebäck und süßen Mehlspeisen veredelt. Vieles davon ist vegan und/oder glutenfrei. „Wir setzen auf die Verwendung des ganzen Korns, denn gerade in der Schale sind viele wertvolle Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe enthalten.“ Das schmeck man nicht nur – man spürt es auch!

Alles zu seiner Zeit
Gutes Brot braucht guten Sauerteig. Bei Waldherr darf der Sauerteig mindestens 48 Stunden ruhen, bevor er seinen einzigartigen Geschmack in die verschiedenen Brotspezialitäten zaubert. Gebacken wird nur nach eigenen Rezepturen im traditionellen Dampfofen. Bewährtes, überliefertes Wissen wird bewusst herangezogen, um es zeitgemäß auf die Bedürfnisse der KonsumentInnen von heute anzuwenden.

Jedem sein Brot
Konservierungsmittel, chemische Zusatzstoffe oder gar Fertigmischungen haben keinen Platz in der Backstube von Waldherr. Für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten oder besonderen Ernährungsbedürfnissen bietet Waldherr ein breites Angebot an Brot, Gebäck und süßen Köstlichkeiten, abgestimmt auf die jeweils individuellen Bedürfnisse!

Fotocredit: (c) Waldherr/Stephy Zinz-Ewers

Über Waldherr – Der Vollkorn-Bio-Bäcker

„Für mich als Bäcker ist es ein sehr schöner Gedanke, dass wir mit der Art und Weise, wie wir unsere Produkte herstellen, unseren KundInnen wohlschmeckende und zugleich auch gesunde Lebensmittel in einer großen Geschmacksvielfalt bieten“, so Clemens Waldherr. „Als Vater von fünf Kindern sehe ich es als meine Verantwortung, auch den nachkommenden Generationen einen gesunden Planeten zu hinterlassen. Darum setzen wir auf 100% Bio-Zutaten.“

Vom traditionellen Dorfbäcker zum Spezialisten für Vollkorn und Bio

1994 übernahm Clemens Waldherr die traditionelle Dorfbäckerei in Kleinhöflein bei Eisenstadt von seinen Eltern und eröffnete die Vollkorn-Bio-Bäckerei Waldherr. Die Entscheidung zu Vollkorn und Bio waren für Clemens Waldherr und seine Frau Brigitte, die auch privat anspruchsvolle Genussmenschen sind und größten Wert auf gesunde, hochwertige und saisonale Lebensmittel legen, von Anfang an klar.

Heute bietet die Familie Waldherr an vier Standorten in Eisenstadt-Kleinhöflein, Wien und Graz ein breites Sortiment an Vollkorn-Brot, -Gebäck und süßen Verlockungen aus 100% biologisch-zertifizierten Zutaten. Die Spezialitäten von Waldherr sind weiters im gut sortierten Bio- und Reformfachhandel in Wien, Niederösterreich und im Burgenland (u.a. Märkte der Erde – Slow Food Earth Markets Parndorf und Lutzmannsburg) erhältlich.

„In den letzten 25 Jahren ist es uns gelungen, uns als eine von nach wie vor sehr wenigen, anerkannten Vollkorn-Bio-Bäckereien in Österreich zu etablieren“, resümiert Clemens Waldherr stolz. „Besonders wichtig ist uns dabei die persönliche Kontaktpflege und die individuelle Beratung unserer KundInnen.“

 

Handwerk aus Leidenschaft – mehr als „nur“ Bäcker

Dabei hielt sich die Begeisterung der Eltern von Clemens Waldherr in Grenzen, als ihr Sohn nach Jahren in der Autoindustrie der Technik den Rücken kehrte, 1994 die Bäckermeisterprüfung absolvierte und aus tiefster Überzeugung nicht einfach nur Bäcker, sondern Vollkorn-Bio-Bäcker wurde. „Vollkorn- und Bio-Produkte waren vor 25 Jahren vielen KundInnen entweder völlig unbekannt oder zumindest etwas sehr Exotisches.“

„Aus dem ganzen Korn verschiedener alter und alternativer Getreidesorten Brot und Gebäck mit authentischem Geschmack und ansprechender Konsistenz zu kreieren ist eine handwerkliche Herausforderung. Genau das macht für mich als Vollkorn-Bio-Bäcker aber auch den Reiz am Bäckerhandwerk aus“, betont Clemens Waldherr.

Neben dem Standardangebot an herausragenden Vollkorn-Bio-Sauerteigbroten, pikanten und süßen Gebäckspezialitäten und Mehlspeisen gibt es bei Waldherr auch regelmäßig Neues zu entdecken. So entwickelt Bäckermeister Clemens Waldherr laufend neue Produkte, durch die sein Können in einzigartigen Brot- und Gebäckkreationen schmeckbar wird.

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Waldherr – Der Vollkorn-Bio-Bäcker

Kleinhöfleiner Hauptstraße 39, 7000 Eisenstadt
Telefon: +43 2682 61008
E-Mail: office@vollkornbaeckerei-waldherr.at
Web: https://www.vollkornbaeckerei-waldherr.at/

Öffnungszeiten

Waldherr in Graz
8010 Graz, Gleisdorfer Gasse 21 | Tel: 0316 8354 41

Waldherr Wien – Innenstadt
1010 Wien, Marc-Aurel-Straße 4 | Telefon: 01 276 03 32

Waldherr Wien – Naschmarkt
1060 Wien, Naschmarkt – Höhe Theater an der Wien | Telefon: 01 586 68 19

Markt der Erde – Slow Food Earth Market Parndorf
7111 Parndorf, Schulgasse 1g – www.marktdererde.at
immer am 1. und am 3. Samstag im Monat, 9.00 – 14.00 Uhr

Markt der Erde – Slow Food Earth Market Lutzmannsburg
7361 Lutzmannsburg, Hofstatt 1 – www.slowfoodburgenland.at
immer 2. Samstag im Monat, 9.00 – 14.00 Uhr

 

Weitere Standorte und Verkaufsstellen
https://www.vollkornbaeckerei-waldherr.at/verkaufsstellen-und-partnerinnen

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Zahlungsmöglichkeiten

  • Barzahlung
  • Auf Rechnung