Fotocredit: VIEW

Weingut Schützenhof – Markus Faulhammer

BioWeine aus ehrlicher Landwirtschaft

We are family! Und es gibt uns schon lange – tatsächlich leben, lieben und werken wir hier, in Deutsch-Schützen, schon seit 7 Generationen. Man könnte auch Familienweingut sagen, das passt zu uns. Die Region vor unserer Haustür ist das Südburgenland, unser Berg heißt Eisenberg. Hier kommen wir her, hier gehören wir hin – Herkunft, Ursprung, Heimat. Auf dem Eisenberg und rundherum wachsen unsere Reben und nachdem wir ihnen Jahr um Jahr viel Liebe schenken, schenken sie uns Trauben. Die meisten sind rot, hören auf den Namen Blaufränkisch und sorgen in Österreich und in der großen weiten Welt für Furore. Wir finden schon, dass wir darauf stolz sein können – in aller Bescheidenheit. „Hands-off“ wine making ist unsere Methode. Klingt nach nix-tun, doch faul dürfen nur unsere Weine sein, weil wir ihnen ganz viel Zeit zum Reifen geben. Wir arbeiten dafür Tag und Nacht – biologisch, erdverbunden, bodenständig im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist unsere Philosophie und unser Erfolgsgeheimnis. Mit einem Glas Wein in der Hand gehört ihr dazu.

Fotocredit: VIEW

Über Weingut Schützenhof – Markus Faulhammer

Der Eisenberg ist eine zwar nicht allzu hohe, aber prägende Erhebung, die den Weinbau in unserer Region bestimmt. Doch nicht die Höhe macht den wahren Unterschied, sondern seine Böden. Kristalliner Schiefer, Baby! Er ist es, der unseren Weinen diese einmalige mineralische Würze schenkt. Das Einmalige gehört geschützt. Seit einigen Jahren repräsentieren daher die geschützten Herkunftsbezeichnungen „Eisenberg DAC“ und „Eisenberg DAC Reserve“ diese typischen, unverwechselbaren Weine, die an seinen Hängen und in seiner Umgebung entstehen.

Wir wollen, dass ihr den Charakter des Eisenbergs so pur und unverfälscht wie möglich rausschmecken könnt – Weine, die nach alles und nichts zugleich schmecken, gibt es weltweit eh genug. Unser „Rezept“? Biologische Bewirtschaftung, Handlese, liebevolle Pflege des alten Rebbestandes (wir sind stolz auf die bis zu 90 Jahre alten Rebstöcke!), Begrünung der Rebzeilen. Kurz gesagt: ganz viel bio, ganz viel Arbeit, ganz viel Zeit. Es zahlt sich aus, glaubt uns! Am Ende freuen wir uns nämlich über einen natürlichen und nachhaltigen Kreislauf, der nicht nur für uns da ist, sondern auch für jene, die nach uns kommen werden…

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Weingut Schützenhof – Markus Faulhammer

Winzerstraße 41, 7474 Deutsch Schützen
Telefon: +43 664 1099333
Telefon: +43 664 75107273
E-Mail: office@weingut-schuetzenhof.at
E-Mail: wohnen@weingut-schuetzenhof.at
Web: https://weingut-schuetzenhof.at/

Öffnungszeiten

Termin nach telefonischer Vereinbarung

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bankkarten
  • Kreditkarten
  • Barzahlung
  • Auf Rechnung