Zur Übersicht

Betriebe unterstützen

Maria Thorwartl / 23. November 2021

9 Tipps, wie du regionale Betriebe ganz einfach unterstützen kannst

Schon wieder Lockdown – oder immer noch? Vielen Betrieben und Unternehmen geht langsam die Luft aus. Es sind herausfordernde Zeiten. Manche Unternehmen sind schon seit Wochen geschlossen, andere dürfen zwar öffenen, haben aber strenge Auflagen. In vielen Branchen fehlt es an Absatzmöglichkeiten. Online-Marketing scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein, aber kleine Betriebe ohne eigene Marketing-Abteilung können das finanziell und auch vom Know-How gar nicht stemmen.

Wie kannst du also regionale Unternehmen unterstützen, um die nächsten Monate zu überleben? Hier bekommst du 9 wertvolle Tipps – die meisten davon kosten dich kein Geld, lediglich etwas Aufmerksamkeit und ein paar Minuten Zeit.

Hier kommen 9 Tipps wie du heimische Betriebe unterstützen kannst:

Bewusste Entscheidung für regionalen Einkauf

Verhilf deinen Lieblingsbetrieben zu mehr Umsatz und entscheide dich ganz bewusst für einen Einkauf im lokalen Handel. Viele bieten tollen Service, wie beispielsweise Onlineversand oder Abholservice an.

Auch wenn gigantische online Anbieter große Vorteile haben, sollte uns doch bewusst sein, dass jeder Euro, der dort umgesetzt wird, in deiner Region fehlt. Das bedeutet weniger Angebot, Verteuerung und Reduzierung der Arbeitsplätze.

Bewertungen bei Google

Eine gute Bewertung bei der größten Suchmaschine bringt langfristig etwas. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und schreibe eine Rezension über dein Einkaufserlebnis bei deinem Lieblingsbetrieb.

Beiträge in sozialen Medien kommentieren und teilen

Die heimischen Betriebe geben sich viel Mühe, um ihren online Auftritt in den sozialen Medien interessant und spannend zu gestalten. Hilf mit und kommentiere die Beiträge, teile sie in deinem Netzwerk und lasse ein Like oder Herz da.

Kaufe Gutscheine

Auch wenn viele Geschäfte momentan geschlossen sind, ist es möglich, sie mit einem Gutscheinkauf zu unterstützen. Damit zeigst du, dass du auch nach der Öffnung als Kund*in bereit stehst und du auch in Zukunft dort gerne einkaufst.

Bestelle Essen

In den letzten zwei Jahren haben wir gelernt, wie komfortabel es sein kann, wenn man Essen bestellt. Nicht nur in den Städten kommt dieser Service gut an, sondern auch am Land sind Essenslieferungen oder Abholservice sehr beliebt. Damit unterstützt du die regionale Gastronomie und verschaffst dir gleichzeitig eine köstliche Mahlzeit. Win/Win

Persönliche Empfehlungen

Keine Werbung ist so effektiv, wie persönliche Empfehlungen. Wenn du mit einem Lokal, einem Geschäft oder einer Dienstleistung zufrieden bist, dann erzähl das deinen Freunden und deiner Familie. Die sind für gute und ernstgemeinte Tipps sicher dankbar. Dein Lieblingsbetrieb kann dadurch auch deine Freunde zufriedenstellen und ohne Aufwand neue Kund*innen gewinnen.

Sprich über den Betrieb

Auch wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung noch nicht selber probiert hast, kannst du positiv über Betriebe und ihre Leistungen sprechen. Damit machst du potentielle Kund*innen auf regionale Betriebe aufmerksam.

Lade Freunde ein, die Seite zu teilen

In den meisten sozialen Medien ist es möglich, deine Freunde einzuladen, die Seite deines Lieblingsbetriebes zu abonnieren. Damit steigerst du die Reichweite des Betriebes und kannst das Unternehmen positiv unterstützen. Falls du nicht weißt, wie das geht, haben wir hier eine kurze Anleitung.

Spende

Dein Verein wurde von einem örtlichen Betrieb in den letzten Jahren immer wieder unterstützt? Du konntest deinen Praktikumsplatz problemlos im Betrieb in deiner Nähe absolvieren? Das Schulfest, die Weihnachtsfeier oder auch das Faschingsfest wurden von einem Betrieb finanziell unterstützt? Dann zeig dich solidarisch und mache es jetzt umgekehrt. Unterstütze Betriebe bei Spendenaufrufe oder auch bei Crowdfunding-Projekten.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du regionale Betriebe unterstützen kannst. Viele davon sind auch ohne finanziellen Aufwand möglich.

Halten wir zusammen und kommen wir gut durch diese Zeit! Die besten Betriebe in deiner Region findest du unter www.regionalfux.at/partner.

Betriebe unterstützen Regionalfux 2