Zur Übersicht

Frühling

Maria Thorwartl / 3. März 2021

„Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.“ (Jean Paul, deutscher Schriftsteller)

Dieses Jahr brauchen wir ihn umso mehr – den Frühling. Er schenkt uns Helligkeit, Wärme, Aufbruchsstimmung und die Zuversicht, alles schaffen zu können.

Die Natur streckt ihre Fühler aus, hungrig nach Sonne und Wärme. Genau wie wir Menschen. Bei den ersten warmen Tagen zieht es uns hinaus ins Grüne, in den Garten, auf den Balkon oder Terrasse. Wir genießen die Strahlen der wärmenden Sonne, atmen die frühlingshaften Gerüche ein oder lassen einfach die Seele baumeln.

Was macht der Frühling mit uns?

Viele von uns beginnen schon mit den Gartenarbeiten, bereiten die Beete vor, setzen Samen ein oder genießen einfach nur den Anblick der erwachenden Tier- und Pflanzenwelt. Wir fördern damit unsere psychische und physische Gesundheit. Die Bewegung in der Natur, das Atmen der klaren, frischen Luft, das Beobachten und Arbeiten mit Pflanzen tut uns gut.

Natur fördert Achtsamkeit

Wie schön ist es, die ersten grünen Spitzen zu beobachten, wenn wir frische Kressesamen aussäen. Die kleinen Pflänzchen wachsen aber nicht schneller, wenn wir an ihnen ziehen. Sie allein bestimmen das Tempo. Wir dürfen gießen, betrachten und uns auf das erste Butterbrot mit dem herrlich würzig und leicht scharfen Gewürzkraut freuen. Und wir dürfen uns in Geduld üben, achtsam sein.

Regionalfux Frühling

Natur lehrt uns Akzeptanz

Nicht immer sprießen und gedeihen unsere Pflanzen, so wie wir wollen. Es gibt keine Garantie, dass die Karotten, die wir ansetzen, auch wirklich wachsen. Vielleicht passt die Erde nicht, möglicherweise werden sie von Schnecken angefressen? Es gibt auch hier Erfolge und Misserfolge. Die Natur lehrt uns, Dinge anzunehmen, wie sie sind.

Natur gibt uns Raum

Die wärmeren Temperaturen und die Sonne locken uns vor die Türe. Der Schnee schmilzt und gibt unpassierbare Spazier- und Radwege wieder frei. Wir bewegen uns je nach Tempo – schlendernd, joggend, laufende, fahrend. Die Lungen füllen sich mit frischer Luft, der Stoffwechsel wird angeregt, das Immunsystem frohlockt und mit der Kraft der Sonne produzieren wir wieder selbst Vitamin D für unsere Knochen.

Natur entspannt

Wenn wir mit all unseren Sinnen das Erwachen der Natur aufnehmen, erholt sich Körper und Geist. Das Grün der jungen Pflanzen, das Rascheln der Blätter, der Geruch des Frühlings beruhigt unsere Nerven, sorgt für Harmonie und lässt uns entspannen.

Wir finden Ruhe, fühlen uns wohl und genießen die freie Natur.

Schön, dass du da bist, Frühling 🙂