Zur Übersicht

Valentinstag

Maria Thorwartl / 1. Februar 2021

Am 14. Februar ist es wieder soweit: viele Verliebte freuen sich auf den Valentinstag. Der Valentinstag fällt 2021 auf einen Sonntag. Kleine Aufmerksamkeiten und Rituale sind wichtig für eine Beziehung – egal wie lange diese schon andauert.

Traditionell werden an diesem besonderen Tag in vielen Gemeinden (frisch verheiratete) Paare gesegnet. Heuer werden diese Segnungen nicht stattfinden können, deshalb geben wir dem Fest der Liebenden hier einen besonders schönen Rahmen.

Woher kommt der Valentinstag?

Der Valentinstag geht auf den heiligen Valentin zurück. Es gab in der Geschichte jedoch mehrere Heilige mit diesem Namen, deshalb ist nicht restlos geklärt, welcher damit gemeint ist. Es wird vermutet, dass zwei oder drei Personen darin vereint wurden.

Der Valentinstag war früher fester Bestandteil des kirchlichen Kalenders, jedoch wurde er 1969 gestrichen. In den letzten Jahren hat sich der Valentinstag wieder seinen festen Platz im Kalender zurück erobert. Er steht jedoch in der Kritik, sich zum Konsum-Feiertag zu entwickeln. Um dem entgegen zu wirken, haben wir euch hier Tipps für euren Valentinstag gesammelt.

Regionalfux Herzseife Valentinstag

Tipps für deinen perfekten Valentinstag

Genießt die gemeinsame Zeit.

Was macht ihr gerne gemeinsam? Vielleicht kocht ihr euch ein schmackhaftes Essen oder ihr trinkt ein Glas Wein zusammen. Wichtig ist, dass ihr euch für die Liebste/den Liebsten Zeit nehmt und präsent seid. Kein Handy, kein Laptop, kein Fernseher und keine Ablenkung. Das ist heutzutage gar nicht leicht. Vielleicht gelingt es euch für ein paar Minuten. Falls ihr euch Essen liefern lassen wollt, findet ihr hier Restaurants und Gasthäuser.

Nimm dir Zeit für ein gutes Gespräch.

Vor kurzem habe ich gelesen, dass Paare durchschnittlich nur 10 Minuten am Tag miteinander kommunizieren. Falls es in den letzten Wochen bei euch auch stressig war, dann ist dieser Valentinstag ja eine perfekte Gelegenheit, um sich mal wieder ausgiebig über ein Thema zu unterhalten.

Schenke eine Kleinigkeit.

Durchschnittlich geben die Österreicher 60 Euro für das Fest der Liebe aus. Wir sind davon überzeugt, dass es nicht auf die Summe, sondern die Geste ankommt. Mit unserer Herzseife bist du auf jeden Fall richtig. Wer bis zum 09.02.2021 bestellt, bekommt die Herzseife mit personalisierter Karte noch rechtzeitig geliefert.