Zur Übersicht

Umweltverschmutzung

Maria Thorwartl / 13. August 2021

Es wird wieder Zeit mehr auf unsere Umwelt zu achten! Viele verlieren aus den Augen wie kostbar die Natur um uns herum ist. Immer wieder stolpert man über die ein oder andere Plastikflasche, die am Boden liegt, jedoch hebst du sie auf und schmeißt sie in den Mülleimer? Umweltverschmutzung sehen wir täglich, manchmal tragen wir sogar selber (unbewusst) dazu bei.

Achtest du genug auf deine Umwelt?  

Regionalfux Umweltverschmutzung 1

Einigen unter uns ist nicht bewusst, welche Kleinigkeiten zur Umweltverschmutzung beitragen. Bist du beispielsweise Raucher*in? Schmeißt du deine Zigarettenstummel in den Mistkübel oder Aschenbecher oder lässt du sie auch manchmal auf den Boden fallen?

Lass uns einen kleinen Blick auf die Donaulände in Linz blicken. Da aufgrund der Pandemie die Clubs/Bars/Diskotheken für lange Zeit geschlossen waren, mussten sich die feierfreudige Menschen eine Alternative zum Fortgehen suchen. Deshalb wurde die Donaulände ein beliebter Ort zum Feiern. Doch auch hier bleibt die Natur leider nicht verschont. Glasflaschen, Plastikbecher, Plastikflaschen, am nächsten Morgen sticht einem das Grauen erst in die Augen. Kreuz und quer liegen die Flaschen auf der ganzen Donaulände verteilt, sieht die ein oder andere Flasche noch in der Donau dahintreiben. Obwohl die Stadt extra riesige Müllcontainer in Abständen von 10-20 Metern aufgestellt hat, will der Abfall wohl nicht in den Mistkübel. Nicht nur Linz hat dieses Problem, auch in Wien am Donaukanal ist die Verschmutzung bemerkbar.  

Doch nicht nur Party-feiernde Menschen verursachen den Müll. Verschmutzungen findet man überall am Straßenrand, an Seen, in den Bergen – der Natur gibt man keine Auszeit.

Wie schütze ich meine Umwelt am besten?

Das ist gar nicht so schwer:

  • Recycling & Mülltrennung
  • Müll entsorgen
  • Andere darauf hinweisen ihren Müll zu entsorgen
  • Regional einkaufen
  • Plastik reduzieren
Regionalfux Umweltverschmutzung 2

Mülltrennung leicht gemacht

Einigen ist nicht ganz bewusst wie wichtig Recycling sein kann. Es gibt extra Sammelstationen, die bereits verwendete Sachen (z.B. Glasflasche, Plastikflaschen etc.) wieder verwendbar machen.

Durch die Mülltrennung ist es einfacher die verschiedenen Stoffe zu unterscheiden, sie zu entsorgen und zu recyclen. Dadurch können sogar jährlich bis zu 480.000 Bäume gerettet werden, wenn man Altpapier, Zeitungspapier etc. recycelt.

Andere darauf hinzuweisen ihren liegen gelassenen Müll zu entsorgen ist gar nicht so schwer. Zum einen weckt es bei ihnen ein schlechtes Gewissen, zum anderen ist es einem unangenehm und lässt dies nicht mehr so schnell vorkommen. Und schließlich tut es keinem weh, den Müll zu entsorgen.

Umweltschonung durch regionales Einkaufen

Was auch wichtig für die Umwelt ist, ist regionales Einkaufen. Man sucht den ein oder anderen regionalen Bauernhof und kauft dort frisch und gesund ein. Das spart Transport (Flugzeug, Schiff,…) und die Ware ist meistens nicht in Plastik verpackt. Da man keinen Transportflug braucht, schont dies auch die Luft. Noch dazu weißt du ganz genau wie die Arbeitsbedingungen hier aussehen, im Gegensatz zu anderen Ländern. Du unterstützt somit die regionalen Bauernhöfe und tust auch deiner Gesundheit einen wesentlichen Gefallen!

Verzichte auf Plastik und verringere Umweltverschmutzung

Am Anfang mag das einem etwas ungewohnt vorkommen das Obst im Geschäft ohne Plastiksäckchen abzuwiegen. Oder nur Glas oder Aluminiumflaschen zu verwenden. Ganz ohne Plastik schaffen wir es meist nicht durch den Alltag, aber man kann es stark reduzieren.

Regionalfux Umweltverschmutzung 1

Stopp Umweltverschmutzung, sei ein Vorbild und zeige anderen wie es geht!