Zur Übersicht

Vom Beschenken und beschenkt werden

Maria Thorwartl / 9. November 2020

Damit der Regionalfux seine nächsten Schritte tun kann, starteten wir Mitte des Jahres über die Plattform startnext eine Crowdfunding-Kampagne. Startnext bietet Nutzern die Möglichkeit, Pakete in verschiedenen Größen zu schnüren – von der kleinen Starthilfe für ein paar Euro bis hin zum Premiumpartner auf Lebenszeit. So findet jeder, der ein Projekt unterstützen möchte, auch das richtige Dankeschön für sich.

Schlussendlich haben sich über 60 Personen bereit erklärt, dem Regionalfux finanziell unter die Arme zu greifen. Viele von ihnen wählten das Überraschungspaket – einen bunten Korb regionaler Köstlichkeiten und Kostbarkeiten direkt von unseren Regionalfux-Partnerbetrieben. Der Inhalt reichte von Wein aus dem Mühlviertel über Kosmetik aus dem Kräutergarten bis hin zu Snack-Würmern aus dem Lavanttal.

Als wären wir der Weihnachtsmann …

Schon allein das Bestücken der Überraschungen war ein echt schönes Erlebnis. Sorgfältig wählten wir die Produkte aus, die unseren UnterstützerInnen eine Freude bereiten sollten – mit positivem Nebeneffekt, denn die angewandte Sorgfalt hat das Paket für uns nochmals emotional sehr aufgewertet. Die Packerl waren für uns am Ende so wertvoll, dass wir sie mit einer riesen Freude überreichen konnten.

Ein Gefühl, als wären wir der Weihnachtsmann, überkam uns jedes Mal, wenn wir eines der Pakete ausliefern durften. Dabei war es uns ein Anliegen, das Dankeschön persönlich überbringen zu können. Leitfux René Schwung verschlug es zu diesem Zweck bis ins weit entfernte Kärnten und sogar bis nach Vorarlberg.

Fast überall erwarteten uns zwar nicht Milch und Kekse, dafür aber Kaffee und Kuchen und eine nette Plauderei.

… und dabei wurden wir dann selbst beschenkt

Besonders schön war das Leuchten in den Augen eines 8-Jährigen, der beim Anblick der sich im Überraschungspaket befindlichen Heuschrecken vor Freude gar nicht mehr an sich halten konnte. Im Nu waren die gebratenen Insekten verspeist, nur eine noch übrig, damit auch die kleine Schwester eine Freude daran haben sollte.

Ein 4-Jähriger war so begeistert von den enthaltenen Nudeln mit Sugo, dass er sich von seinem eigenen Taschengeld Nachschub für die nächsten Tage kaufen wollte.

Diese und ähnliche Erlebnisse haben die Verteilung der Pakete für uns zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Und diese Woche erreichte uns dann das schriftliche Dankeschön einer unserer Unterstützerinnen, das wir gerne mit euch teilen möchten:

____________

Da erreicht einen ein Paket, das erstmal ganz unerwartet kommt und dann kann man seine Augen gar nicht mehr losreißen von der Vielfalt, die einem da entgegenlacht. Produkte abseits von dem, was es überall zu kaufen gibt und in manchen Fällen auch weitab von dem, was man sonst so konsumiert (zB die Snack-Würmer im Körbchen). Da begibt man sich auch schonmal aus seiner Komfort-Zone, um einfach etwas Neues auszuprobieren und, wie in meinem Fall, positiv überrascht zu werden.

Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich durch den Besuch der Abendschule an der Bioschule Schlägl sehr sensibel geworden bin, was die Vielfalt in meiner Umgebung anbelangt. Der Erhalt des Regionalfux-Überraschungspakets hat mich wieder mal eines Besseren belehrt. Es gibt noch viele viele regionale Betriebe, die hervorragende Produkte anbieten, von denen aber nur wenige etwas wissen.

Und da freut es mich umso mehr, dass ihr drei Regionalfux-Chefs die tolle Idee hattet, diese Betriebe vor den Vorhang zu holen. So fällt es auch mir leichter, in meiner Umgebung immer wieder neue Schmankerln und Gustostücke zu entdecken.

Danke dafür.

Renate

__________________