Pankrazhofer

Biologische Vielfalt aus Leidenschaft
4284 Tragwein
Lebensmittel

Mostmacher aus Leidenschaft
Das Mostmachen hat in Oberösterreich und im Mühlviertel, unserer Heimat, Tradition. Bei uns, beim Pankrazhofer in Tragwein, entlockt man seit Generationen dem Streuobst sein Bestes mit der Presse. Mit Leidenschaft kommt der Most auch jeden Tag auf den eigenen Tisch.

Stillstehen fällt uns schwer. So haben wir mit Leidenschaft begonnen, Traditionen weiterzuentwickeln. Obstsorten, die auf der Streuobstwiese nebeneinander reifen, wandern getrennt und sortenrein in die Presse, um sich nach der Gärung in leidenschaftlicher Harmonie zu neuem Ganzen zu vereinen. Das Terroir – die Mühlviertler Heimat – können und wollen wir dabei gar nicht verleugnen.

Als der Natur verbundene Mostmacher verarbeiten wir unser Obst aromaschonend, mit modernster Technik. Darum richtet sich bei uns viel nach der Natur: Erntemengen sind jedes Jahr anders. Unser Most- und Saftsortiment auch.

Die Produktion von Most und Säften in biologischer Spitzenqualität ist heute unser Haupterwerb. Trotzdem, oder gerade deshalb, betreiben wir eine kleine biologisch geführte Landwirtschaft mit Mutterkuhhaltung und Anbau von alten Ackerfrüchten wie Dinkel und Leinsamen.

Über Pankrazhofer

Eva Eder hat sich gemeinsam mit zwei anderen starken Frauen Mülviertler Bio-Betriebe (Birgit Stutz/Brennerei Dambachler und Barabara Peterseil/Obstbau Peterseil) der alten Kunst handwerklicher Essigherstellung verschrieben. Gemeinsam produzieren sie vier hochwertige, geschmackvolle und gesunde Gärungsessige.

Somit war dann auch der Weg zum Senf fast vorgegeben, denn dieser besteht je nach Rezeptur bis zu 1/3 aus Essig. Die hervorragende Kombination: Senfkörner unserer eigenen Landwirtschaft gepaart mit unseren hochwertigen Gärungsessigen.

Als überzeugte Biobauern richtet sich bei uns, Eva und Norbert Eder, viel nach der Natur. Unser geliebtes Mühlviertel steht für Lebensqualität, Natur, Landschaft und Ruhe. Diese Vorzüge gilt es zu erhalten und zu pflegen. Die Biobauern leisten dazu einen sehr wertvollen Beitrag, wie beispielsweise durch das Mähen der Wiesen und das Weiden der Tiere.
Führung & Verkostung: Zusammenhänge verstehen
Kommt vorbei und blickt hinter die Kulissen der Produktion von unserem hochwertigen Saft, Most, Essig und Senf und lauscht der Entstehungsgeschichte der 3 Bio-Essigmacherinnen. Angebote für Gruppen und Individualbesucher findet ihr unter: https://www.pankrazhofer.at/fuumlhrung–verkostung.html

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Pankrazhofer

Lugendorf 7, 4284 Tragwein
Telefon: +43 (0)7263 88295
E-Mail: office@pankrazhofer.at
Web: https://pankrazhofer.at

Öffnungszeiten

Montag - Samstag  8 - 12 Uhr
Freitags auch  14 - 18 Uhr
 
Angebot für Gruppen:
Dauer: 1,5 Stunden und anschließend Einkaufsmöglichkeit
Produktproben inkludiert:
3 Kostproben (Frizzante, Most), freie Essigverkostung (6 Sorten), freie Senfverkostung (3 Sorten)
Kosten inkl. 20% Mwst (Reiseleiter und Buschauffeur kostenfrei):
Gruppenpauschale unter 20 Personen: Euro 140,-
ab 20 Personen: Euro 7,- je Person
ab 40 Personen: Euro 6,50 je Person
Führungen ganzjährig buchbar / Ruhetag Sonntag.

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!