Fotocredit: Michael Parak

Weingut Gästehaus Aigner

Wir sind ein traditioneller Familienbetrieb inmitten der Stadt Krems. Wir produzieren typische Kremstaler Weine und führen ein familiäres Gästehaus.

Unser Weingut befindet sich inmitten der Stadt Krems im Kremstal. Wir sind ein Familienweingut, bei dem jedes Familienmitglied voller Leidenschaft im Betrieb integriert ist. Dadurch profitieren wir nicht nur von einem neuen, frischen Wind der jüngeren Generation, sondern auch von jahrelanger Erfahrung und Wissen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt mit unseren Weinen das Potential der Region voll auszuschöpfen und mit hoher Qualität, Ausdruck und Authentizität zu Punkten.

Unsere Rieden sind unser größter Schatz. Einige unserer Reben gedeihen auf nährstoffreichen Lössboden, die im Weinbau und in unserem Betrieb eine große Rolle spielen, darunter die Top Rieden Obere Sandgrube und Frechau. Bei den Weinen aus diesen Lagen kann man den Löss förmlich schmecken. Aber auch unsere Rebstöcke am Weinzierlberg bieten ideale Voraussetzungen. Der Löss und Urgesteinsverwitterungsböden in tieferen Schichten sorgt für ein unverkennbares Profil der Weine.

Bei kommentierten Weinverkostungen können Sie unser Weingut und unsere Weine kennenlernen. Dabei können Sie sich nicht nur durch unser Sortiment kosten, sondern erhalten neben interessanten Informationen zur Weinbauregion auch Einblicke in das Weingut, unsere Philosophie und die Traubenverarbeitung. Alternativ dazu bieten wir auch Degustationspakete für zu Hause an. Damit können Sie unsere Weine gemütlich von zu Hause aus kennen lernen.

Neben unseren Weinen ist auch unser herzlich geführtes Gästehaus inmitten von Krems ein weiterer Anziehungspunkt, der nicht nur für Tagesausflüge, sondern auch für Erholungsurlaube bestens geeignet ist.

Was bieten wir an?

  • Gästehaus
  • Wein
  • Weinverkostungen
  • Weinriedenfahrten
  • Frizzante

Über Weingut Gästehaus Aigner

Fotocredit: Michael Parak

Tradition seit 1773! Bereits in neunter Generation wird unser Weingut im Familienbetrieb geführt. Der Großvater, Franz Aigner sen., betrieb bis in die 50er Jahre noch einen klassischen landwirtschaftlichen Mischbetrieb, bei dem der Wein nur eine von vielen Feldfrüchten darstellte. Knapp drei Hektar waren mit Reben bestückt, der Wein wurde großteils über Ab-Hof-Verkauf vertrieben. Großvater Franz Aigner hatte aber bereits einen Hang zu kräftigen, nicht unbedingt jung zu trinkenden Weinen, und er wusste sehr genau, was für ein besonderes Terroir die Sandgrube darstellte.

Den Grundstein für das moderne Weingut legte der Vater Franz Aigner jun., als er beschloss, die gemischte Landwirtschaft einzustellen, um sich ganz auf den Wein zu konzentrieren.

Aktuell ist bereits die neue Generation im Betrieb tätig.

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Weingut Gästehaus Aigner

Weinzierl 49, 3500 Krems
Telefon: +43 2732 84558
Telefon: +43 699 10533725
Web: https://aigner-wein.at/

Öffnungszeiten

Termin nach telefonischer Vereinbarung

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Ab-Hof Verkauf, Onlineshop

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bankkarten
  • Kreditkarten
  • Barzahlung
  • Auf Rechnung