Fotocredit: Studeny

Weingut Studeny

"Als Familienbetrieb in dritter Generation bewirtschaftet Herbert Studeny seine 16 Hektar Weingärten nachhaltig erfolgreich und sorgt seit vielen Jahren bei Verkostungen immer wieder für Furore."
2073 Obermarkersdorf

Herbert Studeny jun. bewirtschaftet mit seiner Partnerin Gertrud Greilinger, seinen Eltern und einigen Mitarbeitern 16 ha Weingärten hauptsächlich am Fuße des Manhartsberges im malerischen geschichtsträchtigen Weinort Obermarkersdorf (Bezirk Hollabrunn, Niederösterreich, Österreich).

Unser Hauptziel ist die möglichst unverfälschte Typizität der Lage, des Klimas, des Bodens und der Geologie in das Weinglas zu bringen. Die kühlen Fallwinde des Manhartsberges, die kristallinen Urgesteinsböden und die alten Reben beeinflussen v.a. unsere Lagenweine stark – und das sollte man im besten Fall authentisch im Wein wiederfinden.
Ein wichtiger Grundsatz in der Bewirtschaftung unserer Weingärten, ist der rücksichtvolle Umgang mit dem Boden und der Natur. Ziel ist, das natürliche Gleichgewicht zwischen Boden und Rebstock herzustellen, die Umstellung auf biologische Landwirtschaft erfolgt bis Ende 2023. Dazu verwenden wir zum Beispiel:

  • eine artenreiche Begrünungsmischung, um das Bodenleben zu aktivieren
  • Pferdemist als Nahrung der Bodenlebewesen und natürlichen Dünger für die Reben und die Begrünungspflanzen
  • wir verzichten auf Insektizide und Herbizide (Glyphosate)


Bei der Traubenverarbeitung machen wir uns die natürliche Gravitation zu nutze, um die Trauben möglichst schonend in die Weinpresse zu bekommen. Bei gesunden Trauben ist uns auch eine gewisse Maischestandzeit wichtig, um Aroma und Struktur in den Wein zu bringen.
Seit dem Jahrgang 2020 verwenden wir für unsere weißen Lagenweine nur die natürlichen Hefen, die auf den Trauben sitzen (Spontangärung). Das bringt uns mehr Individualität und Struktur in den Weinen. Wir lassen unsere Weine auch sehr gerne lange auf der Feinhefe, das gibt dem Wein mehr Struktur, Harmonie und Cremigkeit.

All diese Faktoren verleihen unseren Weine ein tolles Reifepotential – und seinen einzigartigen, unverfälschten Geschmack!

Was bieten wir an?

  • Ab-Hof-Verkauf
  • Wohnwagenstellplatz

Über Weingut Studeny

Fotocredit: Studeny

Mitten im Weinviertel, eingebettet in das Retzer Land, sowie in unmittelbarer Nähe zur gleichnamigen Weinstadt, führt Herbert Studeny sein Weingut bereits in dritter Generation.
Der Winzer legt den Fokus ganz klar auf Weißwein, hat er doch mit seinen Lagen-Weinen, wie etwa dem gebietstypischen Grünen Veltliner Atschbach und dem Sauvignon Blanc Sündlasberg, große Bekanntheit erlangt.
Was viele nicht wissen: 25 Prozent der Anbaufläche sind aber dem Rotwein vorbehalten. Gerade diese etwas verborgene Leidenschaft des Winzers lässt viele Studeny-Fans regelmäßig nach Obermarkersdorf pilgern.
Entdecken Sie unsere mineralischen Weine von den Abhängen des Manhartsberges im westlichen Weinviertel (Niederösterreich).
Das Muttergestein ist Granit, die daraus entstandenen Urgesteinsverwitterungsböden verleihen unseren Weinen eine spannende Säurestruktur und Lebendigkeit!

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Weingut Studeny

Obermarkersdorf 174, 2073 Obermarkersdorf
Telefon: +43 2942 8252

Öffnungszeiten

Mo.: 09:00 - 18:00 Uhr (nach telefonischer Vorankündigung)
Di.: 09:00 - 18:00 Uhr (nach telefonischer Vorankündigung)
Mi.: 09:00 - 18:00 Uhr (nach telefonischer Vorankündigung)
Do.: 09:00 - 18:00 Uhr (nach telefonischer Vorankündigung)
Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr (nach telefonischer Vorankündigung)
Sa.: 09:00 - 18:00 Uhr (nach telefonischer Vorankündigung)

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Ab-Hof Verkauf, Onlineshop

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bankkarten
  • PayPal
  • Kreditkarten
  • Barzahlung
  • Auf Rechnung