Bogenbauschule Matthias Wiltschko

Wissensvermittlung zum Bau von Langbogen, Flachbogen, Recurvebogen, Pfeilbau, uvm.
3920 Gross Gerungs

Bei mir bekommst du alles, was du zum Holzbogenbau brauchst. In meinen Büchern findest du das nötige Wissen, um selber Holz zu ernten und rissfrei zu trocknen und natürlich genaue Anleitungen mit Hunderten Farbfotos zum eigentlichen Bogenbau. Ebenso findest du in meinem Shop alle Werkzeuge die es bedarf einen Bogen zu bauen.

Was bieten wir an?

  • Bogenbaubücher
  • Bogenbauwerkzeuge
  • Bogenhölzer

Über Bogenbauschule Matthias Wiltschko

Fotocredit: Rupert Pessl

2007 hat mich der Bogenbau in seinen Bann gezogen und seither nicht mehr losgelassen. Die schier endlosen Möglichkeiten, aus den unterschiedlichen Hölzern, eigene Bogen in verschiedensten Designs zu bauen, begeistern mich fortwährend.

Schon von Anfang an wollte ich den Ursprung der stark schwankenden Leistung und Rückstellkraft der unterschiedlichen Holzarten ergründen. Deshalb widmete ich mich 10 Jahre lang eingehend der Untersuchung der Bogenhölzer.

Durch das Verständnis des Holzaufbaus, die Durchführung zahlreicher Tests und anhand vieler gebauter Bogen, war es mir möglich, die Qualität der Bogenhölzer richtig einzuschätzen und die Leistung meiner Bogen zu steigern.

Röntgenaufnahmen zeigten mir wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Holzarten liegen und mechanische Druckprüfungsverfahren untermauerten meine Erkenntnisse. Die mikroskopische Untersuchung half mir den Holzaufbau zu verstehen und zeigte mir auf, bei welchen Arbeitsschritten des Bogenbaus besondere Vorsicht geboten ist.

Um meine langjährigen Erfahrungen zu teilen, habe ich eine Bogenbau Online Schule gegründet und schreibe täglich an neuen Kursen und Büchern. Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Bogenbauer finden hier Informationen und detailreiche Bilder zu Bogenholz, Bogendesigns und Werkzeugen.Der Fokus  liegt auf der praktischen Umsetzung der Erkenntnisse aus meinen Holzuntersuchungen.

Da ich in meinen Anfängen vergeblich nach einer umfangreichen Bauanleitung für meinen ersten Bogen suchte, habe ich im ersten Band meiner Buchreihe einen genauen Leitfaden mit Video zum Bau eines Langbogens zusammengestellt. 342 Seiten zeigen mit 438 Fotos  und 4 Videos sowohl den Bogenbau von der Holzernte bis zum Schießen, als auch Bogenhölzer, Bogendesigns, Arbeitstechniken und Werkzeuge.

Kontaktieren oder besuchen

Hast du Fragen zum Bogenbau, ruf einfach an!

Bogenbauschule Matthias Wiltschko

Wiesensfeld 33/2, 3920 Gross Gerungs
Telefon: +43 664 7937707
Web: https://bogenbauschule.at

Öffnungszeiten

Onlineshop ist jederzeit erreichbar

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Onlineshop

Zahlungsmöglichkeiten

  • PayPal
  • Auf Rechnung