Fotocredit: Waldviertel Tourismus

AnnoLIGNUM Holz-Erlebnis-Welt – BLUMBERGER moebel-architektur

MÖBELHAUS und TISCHLEREI, MUSEUM und SCHAUTISCHLEREI, CAFÉ LOUNGE-BAR und EVENT-LOCATION, HANDWERKSKURSE und MÖBELRESTAURIERUNG

Willkommen auf einer Reise der Emotionen.

Hier haben Stefan und Reinhart Blumberger von BLUMBERGER moebel-architektur eine beeindruckende Symbiose von alter Tradition und neuer Handwerkskunst geschaffen:
„Das richtige Handwerk – es braucht einfach Zeit. Zeit, die wir heute scheinbar nicht mehr haben. Anno LIGNUM ist ein Ruhepol, ein Ort der Entschleunigung, wo wir uns die Zeit nehmen für das schöpferische Handwerk. Ist ein Holzstück mit Handwerkzeugen bearbeitet, so hat es eine „Seele“ erhalten. Wir sind überzeugt, dass die Liebe und Hingabe die man dabei dem Werkstück zukommen lässt, auch hinterher zu spüren ist.“
Das AnnoLIGNUM ist auch eine Bereicherung für das touristische Angebot des Waldviertels und darüber hinaus und bietet eine unvergessliche Zeit vor Ort.

MUSEUM UND SCHAUTISCHLEREI
Holzgeruch liegt in der Luft – man betritt die Werkstatt, gleich fällt der Blick auf die alte
Hobelmaschine, eine Zeugin der Vergangenheit. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu
sein. Mitten im Raum steht die Hobelbank, das Zentrum des Schaffens. Hobelspäne liegen am Boden. Alte Möbel warten darauf wieder in neuem Glanz zu erstrahlen. Hier verrichtet Stefan Blumberger mit Liebe und Leidenschaft seine tägliche Arbeit. Und hier können die Besucher auch den Hobel selbst in die Hand nehmen und in die Welt der alten Tischlerkunst eintauchen.

MÖBELHAUS UND TISCHLEREI
Im AnnoLIGNUM findet man aber auch viel Neues und Innovatives aus der modernen Welt der Möbel, gepaart mit Design und Innenarchitektur. Man spürt die Liebe nicht nur in der historischen Tischlerwerkstatt sondern in der ganzen Holz-Erlebnis-Welt. Die Menschen sollen sich wohlfühlen und dabei unterstützt sie das kompetente Team von Blumberger bei der Planung und Umsetzung ihrer Wohnträume auch mit extravaganten Dekorationsideen.

CAFÉ LOUNGE-BAR
Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.
Damit dies nicht nur die Tagesgäste genießen können, wurde mit der kultigen Café
LoungeBar ein regionaler Treffpunkt geschaffen, wo man neben Kaffeespezialitäten auch mit Cocktails, Snacks und lässiger Lounge-Musik seine Zeit im AnnoLIGNUM angenehm und glücklich verbringt.

EVENT-LOCATION
Aber der Wohlfühlfaktor geht noch darüber hinaus, denn das AnnoLIGNUM ist auch eine ganz neue einzigartige Event-Location im Waldviertel, die es sonst so nirgends gibt. Bei diversen Veranstaltungen wird mit Spitzen-Köchen aufgekocht oder bei diversen Vorträgen umfassend informiert. Die moderne Ton- und Bildtechnik vor Ort macht eine Veranstaltung zum genialen Rundum-Erlebnis und man kann hier auch Tanzabende, Firmenfeste, Geburtstage, Hochzeiten und vieles mehr in angenehmem Ambiente feiern.

Was bieten wir an?

  • AnnoLIGNUM Erlebnis-Rundweg
  • Möbel-Architektur, der verlässliche und gefühlvolle Partner fürs Einrichten
  • Meister-Tischlerei, weil das Handwerk zählt
  • Raum-Gestaltung, fügt alles harmonisch zu einem Gesamterlebnis zusammen
  • Küchen-Studio, für Kücheneinsteiger oder für Individualisten
  • Aktiv-Kochen in unseren Aktiv-Küchen
  • Wohn-Studio, Möbel- und Einrichtungsgegenstände für den Raum, für die Wohnung oder das Haus
  • Polstermöbel, Sitzbänke, Stühle, Leuchten, Teppiche, Tapeten, Dekorationen
  • Möbel-Restaurierung
  • Handwerksskurse
  • Cafe-LoungeBar
  • Events und Individuelle Veranstaltungen, Tanzabende, Firmenfeiern, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten
  • u.v.m.

Über AnnoLIGNUM Holz-Erlebnis-Welt – BLUMBERGER moebel-architektur

Fotocredit: BLUMBERGER moebel-architektur

VON DER TISCHLERKUNST

Das vollkommenste Werkzeug des Menschen ist seine Hand. Nur mit ihrer Hilfe ist die Verwirklichung seines schöpferischen Gedankens möglich.

Die AnnoLIGNUM Holz-Erlebnis-Welt steht für die Geschichte des Tischlerhandwerks und für die Holzbearbeitungen im Laufe der Jahrhunderte…

Wir sind mit Leib und Seele Tischler. Holz ist mit uns verwurzelt.

Uns ist wichtig, dass das alte Wissen der Tischler nicht verloren geht und die alte ursprüngliche, fast vergessene Handwerks- und Tischlerkunst wiederbelebt, weitergeführt und weiterentwickelt wird.

Stefan Blumberger, Tischlermeister:Unsere Geschichte geht schon weit zurück. Im Meisterbuch der Waidhofner Tischler-Zunft scheint unsere Tischlerei schon im Jahre 1865 zum ersten Mal auf. Sie ist jetzt schon seit mehreren Generationen im Besitz unserer Familie. Und das ist natürlich ganz besonders, wenn man auf so eine Tradition zurückblicken kann. Da geht man gleich ganz anders an die Arbeit heran und hat dies immer im Hinterkopf. Für mich ist genau das faszinierende in der Tischlerei die Arbeit mit den Handwerkzeugen – die unmittelbare Verbindung mit dem Holz, mit dem Werkstück – das Fühlen und das Spüren des Materials Holz…

Zeit hat im Umgang mit dem Werkstoff Holz daher auch bei uns eine ganz besondere Definition…

Das „Analoge“ ist in einer „Digitalen“ Welt auch wieder besonders gefragt…

Es gibt kein „entweder – oder“ sondern ein „sowohl – als auch“…

Reinhart Blumberger, Tischlermeister: „Mein Sohn und ich haben uns entschlossen dem traditionellen Tischlerhandwerk bei uns im Waldviertel einen besonderen Raum zu geben und daher haben wir diese einzigartige Holz-Erlebnis-Welt geschaffen. Bei uns im AnnoLIGNUM wird mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Egal, ob Einzelstück oder Gesamtkonzept. Wenn wir eine Einrichtung entwerfen stellen wir uns immer die Menschen und vor allem die Bedürfnisse der Menschen vor, wir müssen den Raum spüren, damit man sich dort dann auch wohlfühlt…“

Wir sind überzeugt: Man kann nur erfolgreich in die Zukunft gehen, wenn man auch die Herkunft zu schätzen weiß.

Wir wollen das Wissen aus den vergangenen Generationen, das Wissen aus Jahrhunderten an Interessierte und andere Begeisterte weitergeben.

So schaffen wir eine spannende Verbindung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Kontaktieren oder besuchen

HOLZ HAT EINE SEELE! KOMM UND SPÜR DIES AUCH!

AnnoLIGNUM Holz-Erlebnis-Welt – BLUMBERGER moebel-architektur

Johann-Haberl-Straße 27, 3830 Waidhofen an der Thaya
Telefon: +43 660 4002000
Telefon: +43 2842 522430
Web: https://AnnoLIGNUM.at

Öffnungszeiten

Mo.: 09:00 - 17:00 Uhr
Di.: 09:00 - 17:00 Uhr
Mi.: 09:00 - 17:00 Uhr (Café | LoungeBar 09:00 - 13:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr)
Do.: 09:00 - 17:00 Uhr (Café | LoungeBar 09:00 - 13:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr)
Fr.: 09:00 - 17:00 Uhr (Café | LoungeBar 09:00 - 13:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr)
Sa.: 09:00 - 17:00 Uhr (Café | LoungeBar 09:00 - 13:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr)

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Ladengeschäft, Vor Ort Service

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bankkarten
  • Kreditkarten
  • Barzahlung
  • Auf Rechnung