Maß-Ledermanufaktur

Steinhart-Leder - hat nicht jeder!

In meinem Betrieb werden maßgefertigte Lederhosen aus Hirsch- und Gamsleder nach individuellen Wünschen des Kunden gefertigt. Ebenso auch Jacken, lange Hosen, Damenröcke und sogar Mäntel werden in meiner kleinen Werkstätte hergestellt. Die lange traditionelle Fertigung geschieht hier bereits seit 1898 und von mir in der vierten Generation.

Als Ausgangsmaterial wird heimisches Hirsch- oder Gamsleder verwendet, hergestellt in einem österreichischen Familienbetrieb in klassischer Handarbeit mit naturbelassenen Gerb- und Farbstoffen. Danach entstehen nach aufwendigem Zuschneiden die einzelnen Teile, die dann mit der Maschine zusammengenäht werden. Dazwischen erfolgt die Handbestickung – falls gewünscht.

Vom Maßnehmen bis zum fertigen Produkt vergehen nur wenige Monate. as Leder ist immer in vier Grundfarben vorhanden und kann sogar nach Kundenwunsch eigens angefertigt werden. Die telefonische Anfrage oder ein kurzes Mail ist die beste Möglichkeit, einen Termin zum Maßnehmen auszumachen bzw. um nähere Informationen einzuholen.

Fotocredit: Tom Lamm (2019)

Über Maß-Ledermanufaktur

Vor etwas über 30 Jahren habe ich in der elterlichen Werkstatt diesen Beruf der Schneiderei erlernt und schließlich durch eigene Weiterbildung in der Handbestickung perfektioniert. Es macht mich stolz, wenn die Kundschaft von Nah und Fern meine Werkstatt voller Freude und mit einem positiven Gefühl verlässt. Dann weiß ich, dass meine Arbeit „gepasst“ hat.

Bei mir in der malerischen Krakau entstehen – der Tradition verpflichtet – noch die originalen Lederhosen nach Steirischer oder Salzburger Art – als kurze Lederhosen oder als Kniebundlederhosen. Lange Lederhosen mit Schlitz und Gürtel, einfache Alltagshosen also, werden ebenso hergestellt. Die Bestickungsvorlagen sind seit Generationen überliefert und gelten heute als sehr wertvoll. Es gibt kunstvoll verzierte Blumen-Motive in den verschiedensten Formen und Größen aber auch aufwendige Tiermotive, die in zeitintensiver Handarbeit reliefartig aus dem Leder herausgearbeitet werden.

Den Wünschen des Kunden sind kaum Grenzen gesetzt – jedes Stück, das meinen Betrieb verlässt, ist ein Unikat!

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Maß-Ledermanufaktur

Krakaudorf 32, 8854 Krakau
Telefon: +43 676 6350155
Telefon: +43 3535 8282
E-Mail: roland.steinhart@aon.at
E-Mail: rostein72@gmail.com
Web: https://steinhart-leder.com

Öffnungszeiten

Termin nach telefonischer Vereinbarung

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Zahlungsmöglichkeiten

  • Barzahlung
  • Auf Rechnung