Fotocredit: Michèle Pauty

Pedacola e.U.

Pedacola ist ein Eberrautensirup (Colastrauch) welcher mit Vanille und Gewürzen sowie frischem Zitronen- und Limettensaft ein einzigartiges Cola-Aroma auf rein natülicher Basis entwickelt. 100% Bio - ohne Coffein - das Bioprodukt des Jahres 20/21!
4364 St. Thomas am Blasenstein

Pedacola ist ein regionales Cola aus dem Mühlviertel, welches ausschließlich als verdünnbarer Sirup vertrieben wird. Dadurch muss nicht unnötig Wasser transportiert werden, was Ressourcen spart und die Umwelt freut. Das beste am Pedacola ist aber sein unvergleichlicher Geschmack! Die Basis bildet die Eberraute, im Volksmund auch „Colakraut“ genannt, welche von Biobauern aus dem Mühlviertel angebaut wird. Auch bei den weiteren Zutaten wird auf Regionalität und Qualität Wert gelegt. Die echten Bourbon Vanilleschoten werden händisch verarbeitet und sorgen für die schwarzen Punkte im Sirup. Limetten- und Zitronensaft sind frisch und stammen nicht aus Konzentraten. Auch der Rübenzucker kommt aus Österreich und stammt natürlich aus kontrolliert biologischem Anbau. Aus dieser Kombination von 17 zur Gänze natürlichen Zutaten entsteht so ein einzigartiger Colageschmack.

Pedacola enthält weder Koffein noch Farbstoff oder Zuckercouleur und ist somit nicht schwarz wie das „klassische“ Cola sondern hell (transparent). Idealerweise wird der Sirup 1:8 mit Soda oder prickelndem Mineralwasser gespritzt. Bestens eignet sich Pedacola auch als Heißgetränk für kalte Tage. Den Sirup einfach heiß aufgießen und nach Wunsch mit einer Scheibe Orange garnieren. Auch für Mischgetränke ist Pedacola die ideale Beigabe. Auf der Homepage (pedacola.at) findet man eine Vielzahl von kreativen Getränken und sogar Salatdressings oder Kuchen.

Die Kreativität des Unternehmens zeigt sich auch in zahlreichen Kooperationen. So entstanden in Zusammenarbeit mit der Firma Zotter bereits mehrere Pedacola-Schokoladen. Eine Chilisauße und ein Radler (PedAle) wurden mit Unternehmen aus der Umgebung umgesetzt. Geschäftsführer Peter Leitner aus St.Thomas am Blasenstein ist immer für neue Ideen offen. 2 Jahre und viel Herzblut steckte er in die Entwicklung von Pedacola. Nach erfolgreichen Verkaufstest konnte 2014 schließlich mit dem Verkauf begonnen werden. Seither wächst die Bekanntheit und die Beliebtheit von Pedacola stetig an.

Das alles hat auch die unabhängige Jury der Spezialmesse für biologische Produkte und Nachhaltigkeit Wieselburg dazu überzeugt, den Bio-Kräutersirup Pedacola zum Bio-Produkt des Jahres 2021 zu küren!

Was bieten wir an?

  • Cola
  • Limonade

Über Pedacola e.U.

Fotocredit: Flora Fellner

Die Leidenschaft zum Essen & Trinken, und vor allem mit natürlichen (und regionalen) Produkten zu arbeiten, stand bei Peter Leitner immer schon im Mittelpunkt. Aus reinem Interesse an der Sache, wurden vor dem Pedacola schon verschiedene Natursäfte durchprobiert, damit experimentiert und anschließend selbst gemacht. Als zufällig die Eberraute wieder in den Vordergrund rückte, welche eine Faszination mit sich brachte, wurde der Fokus auf ein regionales Cola – ohne Colanuss und Farbstoffe – zu kreieren gelegt. Die Prozessdauer des Pedacola umfasste in etwa 2 Jahre (2008-2010), bis das Rezept perfekt wurde. Im Jahr 2013 begann der Verkaufstest im Restaurant Spirali (Linz), und ab 2014 wurde der Verkauf, aufgrund der durchwegs positiven Resonanz, ausgeweitet.

Trotz des stetigen Wachstums bleibt das Unternehmen seinen Wurzeln treu. Hergestellt wird der Sirup im Nachbarort von St. Thomas, in Pabneukirchen, wo man in einen bestehenden Bio-Most bzw. Saft Betrieb eingemietet ist. Dadurch können bestehende Ressourcen effektiv mitgenutzt werden. Zehn Biobauern aus der Region liefern die Eberraute wodurch das Unternehmen auch einen erheblichen Mehrwert für die Region schafft. Während am Land selbstständig ausgeliefert wird, setzt man in Ballungsräumen (Wien, Graz) auf Fahrradbotendienste, wodurch viele lange Fahrten eingespart werden.

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Pedacola e.U.

Am Sonnenhang 4, 4364 St. Thomas am Blasenstein
Telefon: +43 660 5228000
Web: https://www.pedacola.at

Öffnungszeiten

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Onlineshop