Fotocredit: ©Harald Seymann

Weingut Rudolf Hofmann

Terroirweine sind die Kunstwerke der Natur!
3133 Traismauer

Terroirweine sind die Kunstwerke der Natur! Sie laufen keinem Trend hinterher, werden nicht gemacht und danken dem Winzer für Freiheit im Werden mit Excellenz. Diesen Weg des Weines zur Einzigartigkeit jedes Jahr aufs Neue zu erleben ist ein großes Geschenk, welches wir dankbar annehmen.

Traditionelles Winzerhandwerk ist meine Basis, immerwährendes Lernen und Interprätieren mein Credo! Die junge Geschichte meines Weinguts ist geprägt von der Suche nach Vollkommenheit im Einklang mit der Natur. Boden, Sonne, Wind und Regen sind meine Gefährten.

Das Oberndorfer Piri, ein Hochplateau am Ostufer der Traisen, wo Muschelkalk und Konglomerat die perfekte Basis für unsere Weine sind. Die exponierte Lage, die Dominanz des Kalks und das einzigartige Mikroklima fordern uns Jahr für Jahr aufs Neue heraus und lassen die Reben an Ihre Grenzen gehen. Der Dank sind charaktervolle und langlebige Weine mit Natürlichkeit und Terroir spezifische Mineralität.

Was bieten wir an?

  • Grüner Veltliner, Riesling, Sauvignon Blanc, Muskateller, Chardonnay, Weissburgunder, Traminer

Über Weingut Rudolf Hofmann

Fotocredit: ©Rudi Hofmann

Unser Weingut steht für Ressourcenschonung und ökologische Verantwortung.

Bei uns werden uralte, funktionierende Kreisläufe wieder in Gang gebracht und unterstützt. Ökologische Bewirtschaftung geht dabei mit Professionalität und Qualität Hand in Hand.

Die Arbeitsgruppe Sustainable Winegrowing Traisental wurde von mir initiiert und beschäftigt sich mit dem Thema Umweltressourcen auf wissenschaftlicher Basis.

Die Weingärten befinden sich am Hochplateau der Lagen Fuchsenrand und Kogel und sind leicht nach Süd-West abfallend. Die Vielfalt der unterschiedlichen Böden und Mikroklimata im Traisental ist atemberaubend. Meeressedimente, Konglomerate, Löss, Lehm und Terrassenschotter wechseln sich innerhalb weniger Meter ab und verleihen den Weinen enormes Spektrum an Aromen.

Wir ernten zwischen September und November, vorrangig händisch und immer in mehreren Durchgängen. Die Finesse, die wir dadurch erreichen, zeichnet unsere Weine aus.

 

Unsere noch junge Geschichte

Zuerst war es Liebhaberei. Daraus entstand eine kleine Kellerei, in der wir Trauben von den Winzern der Umgebung im kleinen Gewölbekeller gekeltert haben. Vermarktet wurde unter dem Namen Özelt-Hof.

Aus der Liebhaberei wurde Leidenschaft, 2000 der erste Weingarten ausgepflanzt. Die Hochzeit mit Burgi, die Geburt unserer Tochter Sophia und dann die ersten eigenen Trauben. Ein großartiges Jahr also. Ein großartiger Jahrgang dazu.
In den folgenden Jahren standen die Zeichen auf Veränderung: Rodung, Umstrukturierung, moderne Rebanlagen und Konzentration auf drei Weißweinsorten.

Jetzt sind wir dort, wo wir hinwollten. Die Ried Fuchsenrand mit ihrem hohen Anteil Grüner Veltliner, aber auch Sauvignon Blanc und etwas Riesling, bildet den Kern. Der Neuerwerb ist geprägt von über 50 Jahre alten Reben und einzigartigen Eigenschaften in Bezug auf Rebgesundheit und Aromatik.

Aus der anfänglichen Liebhaberei ist schließlich eine Berufung geworden. Ein Weg, auf den ich stolz bin.

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Weingut Rudolf Hofmann

Oberndorferstraße 41, 3133 Traismauer
Telefon: +43 676 3133566
Web: https://www.weingut-hofmann.at

Öffnungszeiten

Termin nach telefonischer Vereinbarung

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Ab-Hof Verkauf, Onlineshop

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bankkarten
  • Kreditkarten
  • Barzahlung
  • Auf Rechnung