Bio-Musterweingut Josef Loimer

Biozertifizierte Weiß- und Rotweine, Sparkling und Traubensaft, auch vegan zertifiziert und Histamingeprüft

Unsere Kunden betonen und bestätigen immer wieder die gute Trinkbarkeit und vor allem besondere Verträglichkeit unserer Weine. Für dieses Wohlbefinden haben wir mit guter Ausbildung und Wissen diese große Aufgabe und Verantwortung übernommen, nicht nur im über 500 Jahre alten Klosterkeller, dies muß schon im Weingarten aus persönlicher Überzeugung durch eine etwas andere Bearbeitung erfolgen. Wir sind uns bewußt, wir könnten uns die Produktion auch leichter machen. Die Familie Josef Loimer, arbeitet als reiner Familienbetrieb bereits in der 7 Generation in Langenlois, im bevorzugten Weinbaugebiet Kamptal hier in Niederösterreich 30 ha Weinrieden, die auch wirklich alle seit 30 Jahren kontrolliert biologisch bearbeitet werden, Wein bewußt anders.

Über Bio-Musterweingut Josef Loimer

Unsere Bioweine stammen ausschließlich aus den eigenen Weingärten rund um die Weinstadt Langenlois. Durch die unterschiedlichsten Landschaften mit der unvergleichlichen Mischung aus Wald, Fluß und Wein präsentiert sich das berühmte Weinbaugebiet Kamptal als Tal der Gegensätze, Millionen Jahre jung. Das Waldviertel ist ein Land von erstaunlicher Klarheit, jedoch aufs Spannendste mit einer südlichen Innigkeit verwoben. Gewürzt durch ein Klima, das man getrost als Kamptaler Kleinklima bezeichnen kann und das in dieser Konstellation wohl an wenigen Orten der Erde zu finden ist. Eine seltene, faszinierende Vielschichtigkeit geologischer Formationen im bevorzugten Weinbaugebiet Kamptal erlaubt der Familie Loimer bereits seit 7 Generationen die Sortenindividualität zu fördern und den Ausdruck des Bodens zu unterstreichen. Diese einzigartige Dualität hat das Land und die Menschen über Jahrhunderte geprägt und Produkte und Angebote von natürlicher Qualität geschaffen.

Blauer Zweigelt auf fruchtbarem Braunerdeboden; Grüner Veltliner, Ried Spiegel, auf hohen Lehmterrassen; Chardonnay auf sonnenexponierter Lößterrasse; Rheinriesling, Ried Seeberg, auf Urgesteinsverwitterungsboden. Vom leichten, trockenen Grüner Veltliner über samtig fruchtige Rotweine, auch als Cuvée und aus dem Barrique, bis hin zur opulenten Trockenbeerenauslese spannt sich der Bogen unseres Sortiments.

Dazu reift ein Bio-Sekt in unserem über 500-Jahre alten Klosterkeller der Franziskanermönche. Hier ist diese langjährige Tradition der Weinreifung spürbar. Durch unsere ausschließliche Eigenproduktion garantieren wir höchste Qualität, ausgewogen, ausgereift, traditionell, Klima schützend, mit korrektem Preis- Leistungsverhältnis.

Es ist bereits die große Ausnahme, doch unsere Weine sind garantiert ohne Zusatz von gummi arabicum, Wein- und Zitronensäure oder sonstigem. Diese Zusätze hat guter Wein nicht nötig und dies ist nicht nur für viele Allergiker extrem wichtig und die reine Erholung. Unsere Weine haben ausschließlich ihre natürliche Säure, Zucker und Gerbstoffe und solche Weine finden Sie garantiert nicht im Supermarkt. Durch den Verzicht auf Schönungsmittel sind unsere Weine auch vegan, wir wissen, wir könnten uns die Produktion wirklich viel leichter machen.

Im Gegensatz zu jenen die nur gerne und viel davon reden betreiben wir nun schon seit

1991 kontrolliert biologischen Weinbau. Ein großer Fortschritt, um unsere Böden fruchtbar zu erhalten und der Gesundheit unserer Kunden zuliebe. Mit 30 ha sind wir eines der wenigen Weingüter, die noch der Familie gehören, ohne von Investoren oder Konzernen abhängig zu sein, können wir unseren Weinen noch ihre Lagen- und Jahrgangscharakteristik erlauben. Hier sind es Zeit und Sorgfalt die ihre Wirkung tun. Das Besondere – unsere gesamte Weingarten-fläche wird biologisch bearbeitet, das ist heute bei sehr wenigen Weingütern so, dadurch ist auch eine Vermischung im Keller mit konventionellen Weinen erst gar nicht möglich. Das Bewährte zu erhalten, das Neue zu versuchen, darin sehen wir unseren Erfolg. Dies ist seit 1991 jährlich kontrolliert vom Verband der „Austria Bio Garantie = ABG“. Dies gedeiht nur aus Überzeugung, nicht als momentaner Werbe- und Mediengag. Deshalb besitzen unsere Weine einen Wellnessfaktor und wichtig: das jährliche Bio-Zertifikat. Unsere Produkte sind vegan-zertifiziert, viele unserer Weine wurden bereits auf Histamin untersucht, es konnte kein Histamin nachgewiesen werden, sogar nicht bei Sekt oder Essig!

Vergessen Sie nicht unseren aromatischen reinen Bio-Safran u. Honig – hier aus dem Kamptal!

Wir schaffen Wertvolles, das Gaumen, Auge und Seele erfreut!

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Bio-Musterweingut Josef Loimer

Rudolfstraße 35, 3550 Langenlois
Telefon: +43 2734 2313
E-Mail: info@loimerwein.at
Web: https://bioloimer.at

Öffnungszeiten

Termin nach telefonischer Vereinbarung

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bankkarten
  • PayPal
  • Barzahlung
  • Auf Rechnung