Fotocredit: © Weingut Christoph Edelbauer / Patrick Tafner

Weingut Christoph Edelbauer

Authentische und biologische Weine - aus Überzeugung. Konsequent. Bewusst. Reduziert.
3550 Langenlois

Unser Weingut befindet sich in Langenlois, in Mitten des Kamptals. Ein wunderbares Stück Land – mit großartigen Weinen.

Hier werden mit Tradition und handwerklicher Sorgfalt und dem Feingefühl für ein lebendiges Produkt, einzigartige Weine vinifiziert.

Der respektvolle Umgang mit den Böden und den Lagen, die für die Reben im Kamptal von unschätzbarem Wert sind, ist für uns die Grundvoraussetzung, um eigenständige Weine zu erzeugen.

Die Weingärten werden biologisch-organisch bearbeitet. Das mag auf den ersten Blick nach einem beliebten Trend ausschauen, es steckt aber viel mehr dahinter: eine tiefe Überzeugung. Und die kann man – da bin ich mir sicher – schmecken. Darum bemühe ich mich, nicht nur in den Weingärten, sondern auch in anderen Bereichen im Einklang mit der Natur zu handeln. Ob das nun den Neubau des Weingutes betrifft oder die Erdluft-Klimatisierung des Kellers.

Die Weine tragen all das in sich, was die Natur zu geben bereit war. Nicht mehr. Nicht weniger. Und sie sind zu einem Teil auch ein Spiegel meiner Überzeugung: Reduktion, wo immer es geht, kein unnötiger Ballast, dafür lieber ein Maximum an Geschmack und ein starker Charakter.

In den Lagen Neuberg, Spiegel, Haasel, Steinhaus und Käfertal entstehen Grüner Veltliner, Riesling und Pinot Noir, die das jeweilige Mikroklima und die regionalen Unterschiede spürbar machen.

Fotocredit: © Weingut Christoph Edelbauer / Patrick Tafner

Über Weingut Christoph Edelbauer

Ich liebe die Natur, ihre Schönheit, ihre Kraft – aber auch ihre Unberechenbarkeit. Der Weinbau gibt mir die Möglichkeit mit allen Sinnen Natur zu erleben, aber auch aus ihr zu schöpfen.
Die Weingärten werden biologisch-organisch bearbeitet. Das mag auf den ersten Blick nach einem beliebten Trend ausschauen, es steckt aber viel mehr dahinter: eine tiefe Überzeugung. Und die kann man – da bin ich mir sicher – schmecken.
Weinbau ist für mich ein faszinierender Prozess, der viel Wissen, Erfahrung und Geduld fordert.

Wie die Trauben alle Gegebenheiten eines Jahres als ihre Erfahrungen sammeln, prägt der Weinbau jeden Tag mein Leben. Er ist ständige Herausforderung, stetiges Lernen und immer wieder eine Freude, wenn ein Jahrgang das erste Mal verkostet werden kann.

Kontaktieren oder besuchen

BESUCHEN SIE UNS! Gerne können Sie uns in unserem Weingut besuchen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage per Mail oder Telefon. info@weingut-edelbauer.at +43 676 773 48 11

Weingut Christoph Edelbauer

im Neuberg, Kremserstr. 86, 3550 Langenlois
Telefon: +43 676 7734811
Web: https://weingut-edelbauer.at

Öffnungszeiten

Termin nach telefonischer Vereinbarung

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bankkarten
  • PayPal
  • Kreditkarten
  • Barzahlung
  • Auf Rechnung