Weingut Steininger GmbH

Wir sind eine Weinbaufamilie in Langenlois, im Weinbaugebiet Kamptal in Niederösterreich. Brigitta, Karl, Eva und Peter Steininger haben sich dem Wein verschrieben.
3550 Langenlois

Guten Wein zu machen ist eine Lebenseinstellung, sowie eine faszinierende Aufgabe. Man braucht Erfahrung und viel Gefühl. Somit erlangt man eine eigene Handschrift.

Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, wir arbeiten in der Natur, im Keller und haben viel zwischenmenschlichen Kontakt. Jeder Tag bringt etwas Neues.

 

Über Weingut Steininger GmbH

Wir haben uns vor allem dem Sekt verschrieben – die edelste Form des Weines!

Das Jahr 1989 war ein Meilenstein – wir begannen mit der traditionellen Flaschengärmethode. Mit der sorten- und jahrgangsreinen Versektung der typischen Kamptaler Rebsorten haben wir eine eigene österreichische Sektphilosophie gefunden.

Bei der klassischen Linie beruht das Erfolgsgeheimnis auf zwei Faktoren: einerseits auf der hohen Qualität der Sektgrundweine, die sich klar, fruchtbetont und duftig präsentieren und andererseits auf der behutsamen zweiten Gärung in der Flasche.

Beides zusammen bringt den Charakter der jeweiligen Sorte und das Geschmacksbild des Grundweines perfekt zur Geltung. Wir veredeln die Sorten Grüner Vetliner, Riesling, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Weißburgunder, Traminer, Muskateller, Cabernet Sauvignon Rosé, Zweigelt und Pinot Noir.

Jedes Weinjahr ist eine neue Herausforderung – das macht unsere Arbeit so interessant!

Wein zu machen ist immer wieder ein Erlebnis. Mehr als hundert Schritte machen den Wein. Wir arbeiten sehr sorgfältig im Weingarten, um im Herbst gesunde und reife Trauben zu ernten. Jeder Rebstock nimmt die Eindrücke der Natur auf und gibt dem Wein seine Persönlichkeit.

Unsere Philosophie ist Weine zu machen, welche die Frucht und den Charakter der Traube zeigen. Wir lieben die Stilistik, die wir durch unser kühles Klima und die Böden des Kamptales bekommen – die Aromen präsentieren sich klar, stolz und ausdrucksstark.

Jeder Wein hat seinen eigenen Charakter

Die Hauptrebsorte ist der Grüne Veltliner, der typisch ist für das Kamptal.

Die Vielfalt des Grünen Veltliners mit den großen Spielarten macht die Sorte für uns so reizvoll. Keine andere österreichische Rebsorte bringt in jeder Kategorie so außergewöhnliche Weine hervor: sei es der klassischen Grünen Veltliner DAC oder den kräftigen Lagenweinen mit oder ohne Holzeinsatz.

Der Grüner Veltliner ist vielseitig einsetzbar und außerdem ein universeller Speisebegleiter ist. Diese Eigenschaft wurde in den letzten Jahren erkannt.

Für uns eine Sorte, die früher etwas vergessen wurde. In letzter Zeit hat er für in- und ausländischen Kunden den passenden Stellenwert erreicht. Die Nachfrage beweist dies eindrucksvoll.

Kontaktieren oder besuchen

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Weingut Steininger GmbH

Walterstraße, 2, 3550 Langenlois
Telefon: +43 2734 2372
E-Mail: office@weingut-steininger.at
Web: https://weingut-steininger.at/

Öffnungszeiten

Mo.: 08:00 - 12:00 13:00 - 17:00 Uhr
Di.: 08:00 - 12:00 13:00 - 17:00 Uhr
Mi.: 08:00 - 12:00 13:00 - 17:00 Uhr
Do.: 08:00 - 12:00 13:00 - 17:00 Uhr
Fr.: 08:00 - 12:00 13:00 - 17:00 Uhr
Sa.: 09:00 - 12:00 Uhr

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bankkarten
  • PayPal
  • Kreditkarten
  • Barzahlung
  • Auf Rechnung